Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

In Toledo steht die älteste, heute noch erhaltene Synagoge Spaniens, die Anfang des 15. Jahrhunderts in die Kirche Santa Maria la Blanca umgewandelt wurde. Die Besonderheit dieses Bauwerks liegt nicht nur in seiner herausragenden Stellung für das sefardische Judentum, sondern auch in der Ausschmückung des Innenraums, der deutlich eine islamische Prägung verrät. Vorliegende Arbeit untersucht die Ornamentik des flächigen Stuckdekors von Santa Maria la Blanca, mit deren Hilfe das Bauwerk datiert und stilistisch eingeordnet werden soll. Es zeigt sich, daß bei der Stilbildung des Baudekors von…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In Toledo steht die älteste, heute noch erhaltene Synagoge Spaniens, die Anfang des 15. Jahrhunderts in die Kirche Santa Maria la Blanca umgewandelt wurde. Die Besonderheit dieses Bauwerks liegt nicht nur in seiner herausragenden Stellung für das sefardische Judentum, sondern auch in der Ausschmückung des Innenraums, der deutlich eine islamische Prägung verrät. Vorliegende Arbeit untersucht die Ornamentik des flächigen Stuckdekors von Santa Maria la Blanca, mit deren Hilfe das Bauwerk datiert und stilistisch eingeordnet werden soll. Es zeigt sich, daß bei der Stilbildung des Baudekors von Santa Maria la Blanca offensichtlich verschiedene Kulturkreise beteiligt waren.
Autorenporträt
Die Autorin: Natascha Kubisch studierte Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaft und Theaterwissenschaft in Münster, München, Granada und Madrid. Seit ihrer Promotion im Jahre 1991 arbeitet sie im Auftrag verschiedener Forschungsinstitute über die spanisch-islamische Kunst. Im Rahmen eines Forschungsstipendiums des Deutschen Archäologischen Instituts untersucht sie zur Zeit den Baudekor der Kalifenresidenz Madinat az Zahra' (Provinz Cordoba).