Das vorliegende Buch gliedert sich in fünf Teile und
beginnt mit einem Überblick über die Gesundheits- und
Lebenssituation der in Deutschland lebenden Kinder
und Jugendlichen. Es schließen sich die beiden Themen
Salutogenese und Resilienz an, welche theoretisch
aufgearbeitet und im Vergleich dargestellt werden.
Sie finden Ergänzung durch die Diskussion, wie sie
sich mit der Gesundheit eines Menschen verknüpfen
lassen und welche Ansätze dazu die Literatur
bereithält. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der
Möglichkeit, das Resilienzkonzept in die
Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und
Jugendlichen zu implementieren und welche
Anstrengungen hierzu bereits in der Praxis ihre
Umsetzung fanden. Der fünfte Teil schließt mit
Ergebnissen aus Experteninterviews zu aktuellen
Fragestellungen.
beginnt mit einem Überblick über die Gesundheits- und
Lebenssituation der in Deutschland lebenden Kinder
und Jugendlichen. Es schließen sich die beiden Themen
Salutogenese und Resilienz an, welche theoretisch
aufgearbeitet und im Vergleich dargestellt werden.
Sie finden Ergänzung durch die Diskussion, wie sie
sich mit der Gesundheit eines Menschen verknüpfen
lassen und welche Ansätze dazu die Literatur
bereithält. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der
Möglichkeit, das Resilienzkonzept in die
Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und
Jugendlichen zu implementieren und welche
Anstrengungen hierzu bereits in der Praxis ihre
Umsetzung fanden. Der fünfte Teil schließt mit
Ergebnissen aus Experteninterviews zu aktuellen
Fragestellungen.