59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Systemisch orientierte Familienberatung, als eine Möglichkeit der Unterstützung, betrachtet Probleme, Krisen und Symptome von Familien in ihren jeweiligen Kontext. Die Funktion und Bedeutung für das umgebende Beziehungssystem der Familie und in ihm herrschenden Beziehungsmuster werden überprüft und deutlich gemacht, um neue Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven entwickeln zu können. Wenngleich systemisch gearbeitet wird, bleibt nicht selten unklar, worin letztlich genau der Systemansatz besteht. Mariana Obst gibt einführend einen Überblick über die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Systemisch orientierte Familienberatung, als eine Möglichkeit der Unterstützung, betrachtet Probleme, Krisen und Symptome von Familien in ihren jeweiligen Kontext. Die Funktion und Bedeutung für das umgebende Beziehungssystem der Familie und in ihm herrschenden Beziehungsmuster werden überprüft und deutlich gemacht, um neue Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven entwickeln zu können. Wenngleich systemisch gearbeitet wird, bleibt nicht selten unklar, worin letztlich genau der Systemansatz besteht. Mariana Obst gibt einführend einen Überblick über die theoretischen Grundlagen von Beratung und stellt zur Verdeutlichung der Besonderheiten systemischer Orientierung in der Familienberatung die soziologischen Voraussetzungen systemischen Denkens, speziell die Systemtheorie von Nikolas Luhmann dar. Darauf aufbauend zeigt sie grundlegendste Beschreibungen der systemischen Familienberatung auf und nimmt dann Kinder und Jugendliche in der systemischenBeratung in den Blick. Abschließend werden Beratungsstellen, als Einrichtungen systemischer Familienberatung fokussiert. Das Buch wendet sich an Studenten mit der Fachrichtung Sozialpädagogik und Angehörige sozialer Berufe, die mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien arbeiten.
Autorenporträt
Dipl. Päd., Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Beschäftigt als Sozialpädagogin in der sozialpädagogischen Jugend- und Familienhilfe, Merseburg.