Die Saturnalien sollen rauschende Festtage werden. Doch im Castrum Novaesium gibt es kontroverse Diskussionen und handfeste Auseinandersetzungen. Noch in der Nacht des großen Gelages wird der Statthalter Marcus Flaccus ermordet.
Ein Täter ist schnell gefunden, der Anführer der aufständischen
Bataver, Julius. Weshalb war er sonst in der verhängnisvollen Nacht im Castrum unterwegs?
Eine…mehrDie Saturnalien sollen rauschende Festtage werden. Doch im Castrum Novaesium gibt es kontroverse Diskussionen und handfeste Auseinandersetzungen. Noch in der Nacht des großen Gelages wird der Statthalter Marcus Flaccus ermordet.
Ein Täter ist schnell gefunden, der Anführer der aufständischen Bataver, Julius. Weshalb war er sonst in der verhängnisvollen Nacht im Castrum unterwegs?
Eine ereignisreiche und wechselhafte Verfolgungsjagd wird erzählt. Und der wahre Täter mordet weiter und muss gefunden werden. Einige Personen kommen dafür in Fragen, denn viele Freunde hatte sich der Statthalter nicht gemacht.
Ein fesselnder Krimi erwartet den Leser, der einem auch die römische Antike näherbringt. Leider geschieht dies in mehreren Fällen zu detailreich. Auch die Karte des "nördlichen Germanien" ist nicht von allzu großer Bedeutung. Lieber wäre es mir gewesen, man hätte einen Übersichtsplan eines Castrums eingebunden. So kann sich der Leser leicht "verlaufen". Die Gesellschaft im römisch-germanischen Grenzland ist ausgezeichnet herausgearbeitet. Die gespaltenen germanischen Stämme und deren Ansichten werden angeführt, die Sichtweise der römischen Heerführer, aus unterschiedlichen Provinzen, offenbart. Und auch die Gesellschaftsstruktur vom Sklaven bis zum Statthalter in einem Castrum ist hinreichend dargestellt.
Cover, Titel und Klappentext sind passend und vortrefflich gestaltet. Ein wunderschönes Wandbild eines römischen Gelages und ein geprägter Titel machen dieses Taschenbuch zu etwas Besonderem. Das Glossar ist umfassend, der historische Hintergrund kurz und knapp erzählt. Beides ergänzt die Ausstattung sehr gut.
Fazit:
4 Sterne - sehr gut - empfehlenswert für Leser historischer Kriminalromane