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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Interdisziplinäres Seminar: Christliche Spätantike in Jerusalem und Palästina, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird ein Vergleich zwischen der Traditio Apostolica und den Mystagogischen Katechesen des Cyrill von Jerusalem hinsichtlich ihrer jeweiligen Darstellung der Taufliturgie unternommen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der je unterschiedlichen Textgattung und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Interdisziplinäres Seminar: Christliche Spätantike in Jerusalem und Palästina, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird ein Vergleich zwischen der Traditio Apostolica und den Mystagogischen Katechesen des Cyrill von Jerusalem hinsichtlich ihrer jeweiligen Darstellung der Taufliturgie unternommen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der je unterschiedlichen Textgattung und der unterschiedlichen Abfassungszeiten und -orte beider antiker Texte. Untersucht wird die jeweilige Beschreibung der Taufliturgie, unterteilt in die Hauptkomplexe der Taufhandlungen und der Salbungen. In einem dritten Schritt wird die jeweilige theologische Deutung des Geschehens in den Blick genommen.Die Traditio Apostolica wird durchgängig nach der Übersetzung von Wilhelm Geerlings aus Band 1 der Fontes Christiani und die Mystagogischen Katechesen wird nach der Übersetzung von Georg Röwekamp aus Band 7 der Fontes Christiani zitiert. Was die Verfasserschaft beider Texte angeht, so wird Hippolyt von Rom als Verfasser der Traditio Apostolica und Cyrill von Jerusalem als Verfasser der Mystagogischen Katechesen vorausgesetzt, da auf die bestehende Forschungsdiskussion über die Verfasserschaft im Rahmen dieser Hausarbeit nicht eingegangen werden kann und muss.Zum Schluss werden in einer Gegenüberstellung die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Darstellung und Interpretation der Taufliturgie in den beiden Dokumenten herausgestellt. Erkenntnisintention der gesamten Hausarbeit ist es somit, ein Vergleichspanorama zu zeichnen, an dem die Eigenheiten der Darstellungen beider antiker Quellentexte zur Taufliturgie sichtbar werden.
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