32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die in diesem Band versammelten Beiträge befassen sich mit den vielfältigen Beziehungen zwischen "Technik", "Kunst", "Kultur" und "Wissenschaft", die sich an der TU Wien im Laufe ihrer 200-jährigen Geschichte ergeben haben. Nach einer allgemeinen Reflexion über das Verhältnis zwischen Kunst und Technik und ihrer Zusammenführung in der "Wiener Wunderkammer 2015" werden die Verbindungen zwischen Angehörigen und Absolventen der TU Wien und ihrer Vorgängerorganisationen zum künstlerischen, insbesondere musikalischen und literarischen Leben ihrer Zeit betrachtet. Weitere Beiträge widmen sich der…mehr

Produktbeschreibung
Die in diesem Band versammelten Beiträge befassen sich mit den vielfältigen Beziehungen zwischen "Technik", "Kunst", "Kultur" und "Wissenschaft", die sich an der TU Wien im Laufe ihrer 200-jährigen Geschichte ergeben haben. Nach einer allgemeinen Reflexion über das Verhältnis zwischen Kunst und Technik und ihrer Zusammenführung in der "Wiener Wunderkammer 2015" werden die Verbindungen zwischen Angehörigen und Absolventen der TU Wien und ihrer Vorgängerorganisationen zum künstlerischen, insbesondere musikalischen und literarischen Leben ihrer Zeit betrachtet. Weitere Beiträge widmen sich der Rolle des Polytechnischen Instituts beziehungsweise der TH/TU Wien für die Entwicklung der frühen Fotografie und des Films sowie den Bemühungen der Hochschule um die populäre Vermittlung technischen Wissens in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts im Rahmen der "University Extension".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Paulus Ebner studierte Geschichte und Deutsche Philologie an der Universität Wien und ist seit 2001 am Universitätsarchiv der TU Wien angestellt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Universitätsgeschichte, Studierendengeschichte und Filmgeschichte.

Dr. Juliane Mikoletzky ist im Universitätsarchiv der Technischen Universität Wien tätig.