Die 17. Auflage des Klassikers "Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens" behandelt alle Grundfragen und Grundsituationen des Studiums:Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie präsentiere ich ein Referat? Wie kann ich erfolgreich diskutieren und Diskussionen kompetent leiten?Alle Beiträge sind verständlich und praxisbezogen formuliert. So bleibt dieser ständig auf neuestem Stand gehaltene Leitfaden auch weiterhin der unverzichtbare Studienbegleiter vom ersten Semester bis zur Abschlussprüfung.…mehr
Die 17. Auflage des Klassikers "Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens" behandelt alle Grundfragen und Grundsituationen des Studiums:Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie präsentiere ich ein Referat? Wie kann ich erfolgreich diskutieren und Diskussionen kompetent leiten?Alle Beiträge sind verständlich und praxisbezogen formuliert. So bleibt dieser ständig auf neuestem Stand gehaltene Leitfaden auch weiterhin der unverzichtbare Studienbegleiter vom ersten Semester bis zur Abschlussprüfung.
Dr. Norbert Franck studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Germanistik in Berlin. Er unterrichtet in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Fort- und Weiterbildung. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher über wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation und Schreiben. Im Verlag Brill Schöningh liegt von ihm vor:¿ Das Trainingsbuch Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ Das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch¿ Schlüsselqualifikationen für den Beruf¿ Wissenschaft gekonnt präsentieren¿ Das Handbuch Kommunikation¿ In der 2. Auflage das Handbuch wissenschaftliches Schreiben¿ In der 2. Auflage das Promotionshandbuch ¿ In der 3. Auflage das Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten¿ In der 17. Auflage Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (zusammen mit J. Stary).
Inhaltsangabe
Vorwort13EinleitungWOLF-DIETER NARRWas ist Wissenschaft? Was heißt wissenschaftlich arbeiten?Was bringt ein wissenschaftliches Studium? - Ein Brief151 Was bringt Ihnen ein wissenschaftliches Studium?172 Was ist Wissenschaft, wissenschaftlich arbeiten?213 Ein knappes Dutzend Empfehlungen für das wissenschaftliche Arbeiten23Literatur ermitteln, lesen und festhaltenDORIS EH, SIMONE SCHÜTTELiteratur finden331 Vor der Recherche342 Wie finde ich mit Suchmaschinen Informationen im Internet?352.1 Universalsuchmaschinen352.2 Spezialsuchmaschinen402.3 Weitere wissenschaftliche Suchdienste443 Ihr Dienstleister: Die Bibliothek 463.1 Recherchehandwerkszeug473.2 Der Onlinekatalog503.3 Der Verbundkatalog533.4 Weitere Bibliotheksangebote543.5 Discovery-Systeme593.6 Alles unter einem Dach: Fachinformationsportale/ Virtuelle Fachbiobliotheken614 Alerting-Dienste: Einmal suchen reicht62JOACHIM STARYWissenschaftliche Literatur lesen und verstehen651 Metakognition: Den eigenen Lernprozess reflektieren672 Syntaktisch-semantische Analyse: Begriffe klären683 Reduktion: Den Text auf seine wesentlichen Aussagen reduzieren704 Rekonstruktion: Die wesentlichen Textpassagen mit Hilfe nichtsprachlicher Zeichen rekonstruieren795 Elaboration: Dem Text kritisch gegenübertreten85MARKUS KRAJEWSKIElektronische Literaturverwaltungen.Kleiner Katalog von Merkmalen und Möglichkeiten911 Das Vergessen vergessen: Die Literaturdatenbank912 Die drei Grundfunktionen einer Literaturverwaltung922.1 Eingabe: Exzerpieren932.2 Verarbeiten: Finden, Klassifizieren, Verbinden972.3 Ausgabe: Druck machen1013 Kleine Software-Liste103Anhang: Literaturverwaltungen, softwaretechnisch105SchreibenNORBERT FRANCKLust statt Last: Wissenschaftliche Texte schreiben1111 Schreibhürden abräumen1131.1 Hürde 1: Wissenschaftlich schreiben kann man oder nicht1131.2 Hürde 2: Perfekt oder gar nicht1142 Verständlich schreiben - lernen1152.1 Lernen - nicht nachahmen1162.2 Verständlich schreiben1182.3 Ich, wir oder man?1303 Dem Inhalt eine Struktur geben1323.1 Titel1323.2 Inhaltsverzeichnis - Gliederung1333.3 Einleitung1363.4 Hauptteil1423.5 Schluss1473.6 Literaturverzeichnis1503.7 Anhang1504 Wissen, was zu tun ist1514.1 Ein Thema analysieren1524.2 Literatur beschaffen1564.3 Literatur auswerten1594.4 Das Thema erarbeiten1604.5 Das Thema darstellen und in Form bringen170FRIEDRICH ROST, JOACHIM STARYSchriftliche Arbeiten in Form bringenZitieren, belegen, Literaturverzeichnis anlegen1731 Exakt zitieren1742 Präzise Quellenangaben1782.1 Bücher1782.2 Aufsätze1802.3 Hochschulschriften1822.4 Graue Literatur1832.5 Bekannte und standardisierte Dokumente1832.6 Lose-Blatt-Sammlungen1842.7 Audio und audiovisuelle Materialien1842.8 Web-Dokumente1853 Deutsch oder amerikanisch? Wie belegen?1853.1 Die "anglo-amerikanische" Zitierweise1863.2 Das "deutsche" Anmerkungssystem1864 Das Literaturverzeichnis187GISBERT KESELINGSchreibblockaden überwinden1911 Der Ansatz des Marburger Schreiblabors1912 Überprüfen Sie Ihr Schreibverhalten1933 Die fünf häufigsten Störungsformen und Strategien zu ihrer Überwindung2003.1 Konzeptbildungsprobleme bei frühzeitigem Starten2003.2 Probleme beim Zusammenfassen2043.3 Unstimmige Konzepte, verbunden mit spätem Starten2063.4 Probleme mit dem inneren Adressaten2093.5 Der nicht verfügbare Adressat2134 Schlussbemerkung215Referieren und diskutierenNORBERT FRANCKLust statt Last (2): Referat, Vortrag2171 Ein Referat vorbereiten2181.1 Auf den Anfang kommt es an: Die Einleitung 2181.2 Im Zentrum: Der Hauptteil2221.3 Happyend: Schluss2281.4 Eine gute Stütze: Das Manuskript2291.5 Der letzte Schliff2342 Ansprechen statt abschrecken: Ein Referat halten2362.1 Vom Umgang mit Lampenfieber2362.2 Der interessante Anfang2392.3 Der wirksame Schluss2422.4 Zwischen Anfang und Ende2432.5 Kleine Unglücke meistern246Joachi
Vorwort13 Einleitung WOLF-DIETER NARR Was ist Wissenschaft? Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Was bringt ein wissenschaftliches Studium? – Ein Brief15 1 Was bringt Ihnen ein wissenschaftliches Studium?17 2 Was ist Wissenschaft, wissenschaftlich arbeiten?21 3 Ein knappes Dutzend Empfehlungen für das wissenschaftliche Arbeiten23 Literatur ermitteln, lesen und festhalten DORIS EH, SIMONE SCHÜTTE Literatur finden33 1 Vor der Recherche34 2 Wie finde ich mit Suchmaschinen Informationen im Internet?35 2.1 Universalsuchmaschinen35 2.2 Spezialsuchmaschinen40 2.3 Weitere wissenschaftliche Suchdienste44 3 Ihr Dienstleister: Die Bibliothek 46 3.1 Recherchehandwerkszeug47 3.2 Der Onlinekatalog50 3.3 Der Verbundkatalog53 3.4 Weitere Bibliotheksangebote54 3.5 Discovery-Systeme59 3.6 Alles unter einem Dach: Fachinformationsportale/ Virtuelle Fachbiobliotheken61 4 Alerting-Dienste: Einmal suchen reicht62 JOACHIM STARY Wissenschaftliche Literatur lesen und verstehen65 1 Metakognition: Den eigenen Lernprozess reflektieren67 2 Syntaktisch-semantische Analyse: Begriffe klären68 3 Reduktion: Den Text auf seine wesentlichen Aussagen reduzieren70 4 Rekonstruktion: Die wesentlichen Textpassagen mit Hilfe nichtsprachlicher Zeichen rekonstruieren79 5 Elaboration: Dem Text kritisch gegenübertreten85 MARKUS KRAJEWSKI Elektronische Literaturverwaltungen. Kleiner Katalog von Merkmalen und Möglichkeiten91 1 Das Vergessen vergessen: Die Literaturdatenbank91 2 Die drei Grundfunktionen einer Literaturverwaltung92 2.1 Eingabe: Exzerpieren93 2.2 Verarbeiten: Finden, Klassifizieren, Verbinden97 2.3 Ausgabe: Druck machen101 3 Kleine Software-Liste103 Anhang: Literaturverwaltungen, softwaretechnisch105 Schreiben NORBERT FRANCK Lust statt Last: Wissenschaftliche Texte schreiben111 1 Schreibhürden abräumen113 1.1 Hürde 1: Wissenschaftlich schreiben kann man oder nicht113 1.2 Hürde 2: Perfekt oder gar nicht114 2 Verständlich schreiben – lernen115 2.1 Lernen – nicht nachahmen116 2.2 Verständlich schreiben118 2.3 Ich, wir oder man?130 3 Dem Inhalt eine Struktur geben132 3.1 Titel132 3.2 Inhaltsverzeichnis – Gliederung133 3.3 Einleitung136 3.4 Hauptteil142 3.5 Schluss147 3.6 Literaturverzeichnis150 3.7 Anhang150 4 Wissen, was zu tun ist151 4.1 Ein Thema analysieren152 4.2 Literatur beschaffen156 4.3 Literatur auswerten159 4.4 Das Thema erarbeiten160 4.5 Das Thema darstellen und in Form bringen170 FRIEDRICH ROST, JOACHIM STARY Schriftliche Arbeiten in Form bringen Zitieren, belegen, Literaturverzeichnis anlegen173 1 Exakt zitieren174 2 Präzise Quellenangaben178 2.1 Bücher178 2.2 Aufsätze180 2.3 Hochschulschriften182 2.4 Graue Literatur183 2.5 Bekannte und standardisierte Dokumente183 2.6 Lose-Blatt-Sammlungen184 2.7 Audio und audiovisuelle Materialien184 2.8 Web-Dokumente185 3 Deutsch oder amerikanisch? Wie belegen?185 3.1 Die „anglo-amerikanische“ Zitierweise186 3.2 Das „deutsche“ Anmerkungssystem186 4 Das Literaturverzeichnis187 GISBERT KESELING Schreibblockaden überwinden191 1 Der Ansatz des Marburger Schreiblabors191 2 Überprüfen Sie Ihr Schreibverhalten193 3 Die fünf häufigsten Störungsformen und Strategien zu ihrer Überwindung200 3.1 Konzeptbildungsprobleme bei frühzeitigem Starten200 3.2 Probleme beim Zusammenfassen204 3.3 Unstimmige Konzepte, verbunden mit spätem Starten206 3.4 Probleme mit dem inneren Adressaten209 3.5 Der nicht verfügbare Adressat213 4 Schlussbemerkung215 Referieren und diskutieren NORBERT FRANCK Lust statt Last (2): Referat, Vortrag217 1 Ein Referat vorbereiten218 1.1 Auf den Anfang kommt es an: Die Einleitung 218 1.2 Im Zentrum: Der Hauptteil222 1.3 Happyend: Schluss228 1.4 Eine gute Stütze: Das Manuskript229 1.5 Der letzte Schliff234 2 Ansprechen statt abschrecken: Ein Referat halten236 2.1 Vom Umgang mit Lampenfieber236 2.2 Der interessante Anfang239 2.3 Der wirksame Schluss242 2.4 Zwischen Anfang und Ende243 2.5 Kleine Unglücke meistern246 Joachim Stary Referate unterstützen: Visualisieren, Medien einsetzen249 1 Warum veranschaulichen?249 2 Welche Medien wie einsetzen?257 3 Projektionsmedien richtig einsetzen262 Norbert Franck Diskussionen bestreiten und leiten267 1 Strukturiert argumentieren und nicht überhört werden268 1.1 Der Einstieg268 1.2 Der Argumentation eine Struktur geben269 1.3 Keine Unsicherheitssignale senden274 1.4 Störungen souverän beheben277 1.5 Fünf Hinweise für Leserinnen279 2 Keine Angst vor Fragen und Kritik281 2.1 Richtig zuhören281 2.2 Gelassen statt schlagfertig283 2.3 Nicht persönlich nehmen 284 2.4 Ruhig Blut bei Kritik285 3 Diskussionen leiten288 3.1 Diskussionen eröffnen289 3.2 Diskussionen beenden290 3.3 Diskussionen in Gang halten290 Literaturverzeichnis293 Autorenverzeichnis297 Sachregister299
Vorwort13EinleitungWOLF-DIETER NARRWas ist Wissenschaft? Was heißt wissenschaftlich arbeiten?Was bringt ein wissenschaftliches Studium? - Ein Brief151 Was bringt Ihnen ein wissenschaftliches Studium?172 Was ist Wissenschaft, wissenschaftlich arbeiten?213 Ein knappes Dutzend Empfehlungen für das wissenschaftliche Arbeiten23Literatur ermitteln, lesen und festhaltenDORIS EH, SIMONE SCHÜTTELiteratur finden331 Vor der Recherche342 Wie finde ich mit Suchmaschinen Informationen im Internet?352.1 Universalsuchmaschinen352.2 Spezialsuchmaschinen402.3 Weitere wissenschaftliche Suchdienste443 Ihr Dienstleister: Die Bibliothek 463.1 Recherchehandwerkszeug473.2 Der Onlinekatalog503.3 Der Verbundkatalog533.4 Weitere Bibliotheksangebote543.5 Discovery-Systeme593.6 Alles unter einem Dach: Fachinformationsportale/ Virtuelle Fachbiobliotheken614 Alerting-Dienste: Einmal suchen reicht62JOACHIM STARYWissenschaftliche Literatur lesen und verstehen651 Metakognition: Den eigenen Lernprozess reflektieren672 Syntaktisch-semantische Analyse: Begriffe klären683 Reduktion: Den Text auf seine wesentlichen Aussagen reduzieren704 Rekonstruktion: Die wesentlichen Textpassagen mit Hilfe nichtsprachlicher Zeichen rekonstruieren795 Elaboration: Dem Text kritisch gegenübertreten85MARKUS KRAJEWSKIElektronische Literaturverwaltungen.Kleiner Katalog von Merkmalen und Möglichkeiten911 Das Vergessen vergessen: Die Literaturdatenbank912 Die drei Grundfunktionen einer Literaturverwaltung922.1 Eingabe: Exzerpieren932.2 Verarbeiten: Finden, Klassifizieren, Verbinden972.3 Ausgabe: Druck machen1013 Kleine Software-Liste103Anhang: Literaturverwaltungen, softwaretechnisch105SchreibenNORBERT FRANCKLust statt Last: Wissenschaftliche Texte schreiben1111 Schreibhürden abräumen1131.1 Hürde 1: Wissenschaftlich schreiben kann man oder nicht1131.2 Hürde 2: Perfekt oder gar nicht1142 Verständlich schreiben - lernen1152.1 Lernen - nicht nachahmen1162.2 Verständlich schreiben1182.3 Ich, wir oder man?1303 Dem Inhalt eine Struktur geben1323.1 Titel1323.2 Inhaltsverzeichnis - Gliederung1333.3 Einleitung1363.4 Hauptteil1423.5 Schluss1473.6 Literaturverzeichnis1503.7 Anhang1504 Wissen, was zu tun ist1514.1 Ein Thema analysieren1524.2 Literatur beschaffen1564.3 Literatur auswerten1594.4 Das Thema erarbeiten1604.5 Das Thema darstellen und in Form bringen170FRIEDRICH ROST, JOACHIM STARYSchriftliche Arbeiten in Form bringenZitieren, belegen, Literaturverzeichnis anlegen1731 Exakt zitieren1742 Präzise Quellenangaben1782.1 Bücher1782.2 Aufsätze1802.3 Hochschulschriften1822.4 Graue Literatur1832.5 Bekannte und standardisierte Dokumente1832.6 Lose-Blatt-Sammlungen1842.7 Audio und audiovisuelle Materialien1842.8 Web-Dokumente1853 Deutsch oder amerikanisch? Wie belegen?1853.1 Die "anglo-amerikanische" Zitierweise1863.2 Das "deutsche" Anmerkungssystem1864 Das Literaturverzeichnis187GISBERT KESELINGSchreibblockaden überwinden1911 Der Ansatz des Marburger Schreiblabors1912 Überprüfen Sie Ihr Schreibverhalten1933 Die fünf häufigsten Störungsformen und Strategien zu ihrer Überwindung2003.1 Konzeptbildungsprobleme bei frühzeitigem Starten2003.2 Probleme beim Zusammenfassen2043.3 Unstimmige Konzepte, verbunden mit spätem Starten2063.4 Probleme mit dem inneren Adressaten2093.5 Der nicht verfügbare Adressat2134 Schlussbemerkung215Referieren und diskutierenNORBERT FRANCKLust statt Last (2): Referat, Vortrag2171 Ein Referat vorbereiten2181.1 Auf den Anfang kommt es an: Die Einleitung 2181.2 Im Zentrum: Der Hauptteil2221.3 Happyend: Schluss2281.4 Eine gute Stütze: Das Manuskript2291.5 Der letzte Schliff2342 Ansprechen statt abschrecken: Ein Referat halten2362.1 Vom Umgang mit Lampenfieber2362.2 Der interessante Anfang2392.3 Der wirksame Schluss2422.4 Zwischen Anfang und Ende2432.5 Kleine Unglücke meistern246Joachi
Vorwort13 Einleitung WOLF-DIETER NARR Was ist Wissenschaft? Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Was bringt ein wissenschaftliches Studium? – Ein Brief15 1 Was bringt Ihnen ein wissenschaftliches Studium?17 2 Was ist Wissenschaft, wissenschaftlich arbeiten?21 3 Ein knappes Dutzend Empfehlungen für das wissenschaftliche Arbeiten23 Literatur ermitteln, lesen und festhalten DORIS EH, SIMONE SCHÜTTE Literatur finden33 1 Vor der Recherche34 2 Wie finde ich mit Suchmaschinen Informationen im Internet?35 2.1 Universalsuchmaschinen35 2.2 Spezialsuchmaschinen40 2.3 Weitere wissenschaftliche Suchdienste44 3 Ihr Dienstleister: Die Bibliothek 46 3.1 Recherchehandwerkszeug47 3.2 Der Onlinekatalog50 3.3 Der Verbundkatalog53 3.4 Weitere Bibliotheksangebote54 3.5 Discovery-Systeme59 3.6 Alles unter einem Dach: Fachinformationsportale/ Virtuelle Fachbiobliotheken61 4 Alerting-Dienste: Einmal suchen reicht62 JOACHIM STARY Wissenschaftliche Literatur lesen und verstehen65 1 Metakognition: Den eigenen Lernprozess reflektieren67 2 Syntaktisch-semantische Analyse: Begriffe klären68 3 Reduktion: Den Text auf seine wesentlichen Aussagen reduzieren70 4 Rekonstruktion: Die wesentlichen Textpassagen mit Hilfe nichtsprachlicher Zeichen rekonstruieren79 5 Elaboration: Dem Text kritisch gegenübertreten85 MARKUS KRAJEWSKI Elektronische Literaturverwaltungen. Kleiner Katalog von Merkmalen und Möglichkeiten91 1 Das Vergessen vergessen: Die Literaturdatenbank91 2 Die drei Grundfunktionen einer Literaturverwaltung92 2.1 Eingabe: Exzerpieren93 2.2 Verarbeiten: Finden, Klassifizieren, Verbinden97 2.3 Ausgabe: Druck machen101 3 Kleine Software-Liste103 Anhang: Literaturverwaltungen, softwaretechnisch105 Schreiben NORBERT FRANCK Lust statt Last: Wissenschaftliche Texte schreiben111 1 Schreibhürden abräumen113 1.1 Hürde 1: Wissenschaftlich schreiben kann man oder nicht113 1.2 Hürde 2: Perfekt oder gar nicht114 2 Verständlich schreiben – lernen115 2.1 Lernen – nicht nachahmen116 2.2 Verständlich schreiben118 2.3 Ich, wir oder man?130 3 Dem Inhalt eine Struktur geben132 3.1 Titel132 3.2 Inhaltsverzeichnis – Gliederung133 3.3 Einleitung136 3.4 Hauptteil142 3.5 Schluss147 3.6 Literaturverzeichnis150 3.7 Anhang150 4 Wissen, was zu tun ist151 4.1 Ein Thema analysieren152 4.2 Literatur beschaffen156 4.3 Literatur auswerten159 4.4 Das Thema erarbeiten160 4.5 Das Thema darstellen und in Form bringen170 FRIEDRICH ROST, JOACHIM STARY Schriftliche Arbeiten in Form bringen Zitieren, belegen, Literaturverzeichnis anlegen173 1 Exakt zitieren174 2 Präzise Quellenangaben178 2.1 Bücher178 2.2 Aufsätze180 2.3 Hochschulschriften182 2.4 Graue Literatur183 2.5 Bekannte und standardisierte Dokumente183 2.6 Lose-Blatt-Sammlungen184 2.7 Audio und audiovisuelle Materialien184 2.8 Web-Dokumente185 3 Deutsch oder amerikanisch? Wie belegen?185 3.1 Die „anglo-amerikanische“ Zitierweise186 3.2 Das „deutsche“ Anmerkungssystem186 4 Das Literaturverzeichnis187 GISBERT KESELING Schreibblockaden überwinden191 1 Der Ansatz des Marburger Schreiblabors191 2 Überprüfen Sie Ihr Schreibverhalten193 3 Die fünf häufigsten Störungsformen und Strategien zu ihrer Überwindung200 3.1 Konzeptbildungsprobleme bei frühzeitigem Starten200 3.2 Probleme beim Zusammenfassen204 3.3 Unstimmige Konzepte, verbunden mit spätem Starten206 3.4 Probleme mit dem inneren Adressaten209 3.5 Der nicht verfügbare Adressat213 4 Schlussbemerkung215 Referieren und diskutieren NORBERT FRANCK Lust statt Last (2): Referat, Vortrag217 1 Ein Referat vorbereiten218 1.1 Auf den Anfang kommt es an: Die Einleitung 218 1.2 Im Zentrum: Der Hauptteil222 1.3 Happyend: Schluss228 1.4 Eine gute Stütze: Das Manuskript229 1.5 Der letzte Schliff234 2 Ansprechen statt abschrecken: Ein Referat halten236 2.1 Vom Umgang mit Lampenfieber236 2.2 Der interessante Anfang239 2.3 Der wirksame Schluss242 2.4 Zwischen Anfang und Ende243 2.5 Kleine Unglücke meistern246 Joachim Stary Referate unterstützen: Visualisieren, Medien einsetzen249 1 Warum veranschaulichen?249 2 Welche Medien wie einsetzen?257 3 Projektionsmedien richtig einsetzen262 Norbert Franck Diskussionen bestreiten und leiten267 1 Strukturiert argumentieren und nicht überhört werden268 1.1 Der Einstieg268 1.2 Der Argumentation eine Struktur geben269 1.3 Keine Unsicherheitssignale senden274 1.4 Störungen souverän beheben277 1.5 Fünf Hinweise für Leserinnen279 2 Keine Angst vor Fragen und Kritik281 2.1 Richtig zuhören281 2.2 Gelassen statt schlagfertig283 2.3 Nicht persönlich nehmen 284 2.4 Ruhig Blut bei Kritik285 3 Diskussionen leiten288 3.1 Diskussionen eröffnen289 3.2 Diskussionen beenden290 3.3 Diskussionen in Gang halten290 Literaturverzeichnis293 Autorenverzeichnis297 Sachregister299
Rezensionen
Aus: BASISQualifikation - Katharina Irion - 24.01.2013 [...] Das Buch ist nicht nur ein wichtiges Einführungs- und Nachschlagewerk für Studierende, sondern kann auch von Lehrenden genutzt werden, welche Ihre Studierenden mit einer Buchempfehlung beim Erlernen der Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützen wollen. Denn die Autoren machen nicht nur die Probleme deutlich, sondern geben auch konkrete Übungsbeispiele, wie man z. B. Schreibblockaden überwinden kann.
Aus: lehrerbibliothek.de - Jens Walter - 19.01.2014 [...] Vielleicht liegt der Schlüssel für das Begreifen des Erfolgs im Untertitel: Eine praktische Anleitung. Denn in der Tat: In diesem Buch wird zur Technik wissenschaftlichen Arbeitens sehr praktisch angeleitet, mit unzähligen praktischen Beispielen, Übungen und Aufgaben: Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie präsentiere ich einReferat? Wie kann ich erfolgreich diskutieren und Diskussionen kompetent leiten? Diese Kompetenzen benötigt jeder Student, egal in welchem Bildungsgang, egal in welcher Fachrichtung.
Aus: scholarzblog - 2009 [...] Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens von Franck/Stary ist eine hervorragende, vielseitige Einführung in den Themenbereich, von deren Herangehensweise und Struktur manch anderer Ratgeber dieses Segments noch etwas lernen könnte. Er eignet sich vorwiegend für Studenten, die noch wenig Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten haben. Für Studenten höherer Semester oder gar Graduierte hält er zwar möglicherweise noch den einen oder anderen wertvollen Tipp bereit, wird aber ansonsten aufgrund seiner allgemeinen Ausrichtung wenig Neues bieten können, weswegen. Hier gibt es in der Regel spezifischere Ratgeber, die genauer auf die individuellen Anforderungen (bestimmte Fachrichtung, bestimmte Art der Arbeit) eingehen. …mehr
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu