Zu Beginn des neuen Jahrhunderts sehen sich die Universitäten gewaltigen Herausforderungen gegenüber. Die Ära der Wissenschaftsgesellschaft bedeutet gerade für die technisch-naturwissenschaftlich orientierten Hochschulen ganz neue Aufgaben und eine gesteigerte Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Anlässlich ihres 175. Jubiläums macht die Universität Karlsruhe in der vorliegenden Festschrift deshalb die zentralen Entwicklungstendenzen sichtbar, die Forschung und Lehre in diesen Zeiten des Umbruchs kennzeichnen, und nimmt zu Fragen der anstehenden Strukturreform der Hochschulen Stellung.…mehr
Zu Beginn des neuen Jahrhunderts sehen sich die Universitäten gewaltigen Herausforderungen gegenüber. Die Ära der Wissenschaftsgesellschaft bedeutet gerade für die technisch-naturwissenschaftlich orientierten Hochschulen ganz neue Aufgaben und eine gesteigerte Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Anlässlich ihres 175. Jubiläums macht die Universität Karlsruhe in der vorliegenden Festschrift deshalb die zentralen Entwicklungstendenzen sichtbar, die Forschung und Lehre in diesen Zeiten des Umbruchs kennzeichnen, und nimmt zu Fragen der anstehenden Strukturreform der Hochschulen Stellung. Die Standortbestimmung einer der erfolgreichsten Technischen Universitäten weltweit erfolgt dabei vor dem Hintergrund ihrer langen geschichtlichen Erfahrung. Sie ist zugleich Rückblick und Ausblick und richtet sich mit ihrer betont anschaulichen Darstellungsweise an alle, die sich für die Grundprobleme interessieren, mit denen Spitzenforschung und interdisziplinäre Lehre heute konfrontiert werden
Die Universität - Eine die Zukunft gestaltende Kraft.- A Zwischen Tradition und Innovation Die Fridericiana - Eine Technische Universität im Wandel der Zeiten.- A1 Vom Polytechnikum zur Universität (TH).- A2 Fakultäten verändern sich.- B Brennpunkte der Forschung.- B1 Das neue Bild der Erde - Fortschritte in den Geowissenschaften.- B2 Der Mensch als Gestalter der Umwelt - Paradigmenwechsel in der Umweltforschung.- B3 Informatik - Triebfeder einer Zeitenwende.- B4 Kräfte in der Natur.- B5 Vom Umgang mit Molekülen und Atomen - Entwicklungstendenzen in der Nanotechnologie.- B6 Vielfalt der Chemie - Entwicklungstendenzen der Forschung 1950 - 2000.- B7 Mathematik - Basis moderner Technologie.- B8 Neue Methoden, neue Produkte - Maschinenbau im Wandel.- B9 Technische Katalyse - Ein zentrales Thema im Chemieingenieurwesen.- B10 Werkstoff-Forschung im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik.- B11 Entwicklung und Einsatz von Werkstoffen in der Elektrotechnik und Informationstechnik.- B12 Elektronenmikroskopie in interdisziplinärer Zusammenarbeit.- B13 Materialforschung und -prüfung im Bauingenieurwesen.- B14 Planen und Bauen - Alt und Neu.- B15 Virtuelle und physische Mobilität - Neue Herausforderungen der Verkehrsforschung.- B16 Neue Werkzeuge für die Medizin - Medizintechnik und Biomedizin.- B17 Zur Philosophie der Menschenrechte.- C Neue Formen der Lehre.- C1 Internationalät - Hochschulausbildung in einer globalisierten Welt.- C2 Interdisziplinarität - Neue Studiengänge an den Fachgrenzen.- C3 Neue Modelle für die Ingenieurausbildung - ein Karlsruher Lehrmodell.- C4 Geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven für Bildung und Ausbildung an einer Technischen Universität.- C5 "Blind...und doch ist die Welt mir offen"- Das Studienzentrum für Sehgeschädigte.- C6 Über das Studium hinaus - Postgraduale Studien.- C7 Lebenslanges Lernen - Weiterbildung als gesellschaftliche Herausforderung.- C8 Die Teleuniversität und der Weltmarkt der Ausbildung.- D Die offene Universität.- D1 Die Universität und ihre Rolle für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.- D2 Der Innovationspakt - Vorteile und Hindernisse bei der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.- D3 Technikfolgenabschätzung: Aufgaben, Methoden, Aussichten.- D4 Die Technischen Hochschulen in der Universitäts- und Gesellschaftsgeschichte nach 1945.- D5 Die Universität in Stadt und Region.- E Erinnerungen.- E1 Studieren in Ruinen - die ersten Jahre nach 1945.- E2 "So viel Anfang war nie" - Epilog auf mein Studium der Architektur 1950-1955.- E3 Zwischen Beschaulichkeit, Reformen und Stress - Mein Studium in den 60er und 70er Jahren.- E4 Vom AStA zum UStA - die hochschulpolitschen Auseinandersetzungen der 70er Jahre.- E5 Elektrotechnik und kulturelle Kommunikation - Studieren in den 80er Jahren.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Die Universität - Eine die Zukunft gestaltende Kraft.- A Zwischen Tradition und Innovation Die Fridericiana - Eine Technische Universität im Wandel der Zeiten.- A1 Vom Polytechnikum zur Universität (TH).- A2 Fakultäten verändern sich.- B Brennpunkte der Forschung.- B1 Das neue Bild der Erde - Fortschritte in den Geowissenschaften.- B2 Der Mensch als Gestalter der Umwelt - Paradigmenwechsel in der Umweltforschung.- B3 Informatik - Triebfeder einer Zeitenwende.- B4 Kräfte in der Natur.- B5 Vom Umgang mit Molekülen und Atomen - Entwicklungstendenzen in der Nanotechnologie.- B6 Vielfalt der Chemie - Entwicklungstendenzen der Forschung 1950 - 2000.- B7 Mathematik - Basis moderner Technologie.- B8 Neue Methoden, neue Produkte - Maschinenbau im Wandel.- B9 Technische Katalyse - Ein zentrales Thema im Chemieingenieurwesen.- B10 Werkstoff-Forschung im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik.- B11 Entwicklung und Einsatz von Werkstoffen in der Elektrotechnik und Informationstechnik.- B12 Elektronenmikroskopie in interdisziplinärer Zusammenarbeit.- B13 Materialforschung und -prüfung im Bauingenieurwesen.- B14 Planen und Bauen - Alt und Neu.- B15 Virtuelle und physische Mobilität - Neue Herausforderungen der Verkehrsforschung.- B16 Neue Werkzeuge für die Medizin - Medizintechnik und Biomedizin.- B17 Zur Philosophie der Menschenrechte.- C Neue Formen der Lehre.- C1 Internationalät - Hochschulausbildung in einer globalisierten Welt.- C2 Interdisziplinarität - Neue Studiengänge an den Fachgrenzen.- C3 Neue Modelle für die Ingenieurausbildung - ein Karlsruher Lehrmodell.- C4 Geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven für Bildung und Ausbildung an einer Technischen Universität.- C5 "Blind...und doch ist die Welt mir offen"- Das Studienzentrum für Sehgeschädigte.- C6 Über das Studium hinaus - Postgraduale Studien.- C7 Lebenslanges Lernen - Weiterbildung als gesellschaftliche Herausforderung.- C8 Die Teleuniversität und der Weltmarkt der Ausbildung.- D Die offene Universität.- D1 Die Universität und ihre Rolle für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.- D2 Der Innovationspakt - Vorteile und Hindernisse bei der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.- D3 Technikfolgenabschätzung: Aufgaben, Methoden, Aussichten.- D4 Die Technischen Hochschulen in der Universitäts- und Gesellschaftsgeschichte nach 1945.- D5 Die Universität in Stadt und Region.- E Erinnerungen.- E1 Studieren in Ruinen - die ersten Jahre nach 1945.- E2 "So viel Anfang war nie" - Epilog auf mein Studium der Architektur 1950-1955.- E3 Zwischen Beschaulichkeit, Reformen und Stress - Mein Studium in den 60er und 70er Jahren.- E4 Vom AStA zum UStA - die hochschulpolitschen Auseinandersetzungen der 70er Jahre.- E5 Elektrotechnik und kulturelle Kommunikation - Studieren in den 80er Jahren.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
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