60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Sorbentien werden in der Hydrometallurgie häufig verwendet, um verschiedene Metallionen zu konzentrieren und schwermetallhaltige Abfalllösungen zu neutralisieren. Inzwischen wurde eine breite Palette von Ionenaustauschern, komplexen Polymeren und Polymermatrizen entwickelt. Die industriellen Methoden zur Herstellung solcher Sorptionsmittel sind Polykondensation, Polymerisation und Copolymerisation von Monomeren mit verschiedenen funktionellen Gruppen. Chelatbildende Polymersorbentien werden in großem Umfang zur Konzentration und Abtrennung von Elementspuren verwendet. Die künftige Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Sorbentien werden in der Hydrometallurgie häufig verwendet, um verschiedene Metallionen zu konzentrieren und schwermetallhaltige Abfalllösungen zu neutralisieren. Inzwischen wurde eine breite Palette von Ionenaustauschern, komplexen Polymeren und Polymermatrizen entwickelt. Die industriellen Methoden zur Herstellung solcher Sorptionsmittel sind Polykondensation, Polymerisation und Copolymerisation von Monomeren mit verschiedenen funktionellen Gruppen. Chelatbildende Polymersorbentien werden in großem Umfang zur Konzentration und Abtrennung von Elementspuren verwendet. Die künftige Entwicklung ihrer Verwendung hängt mit ihrer hohen Selektivität und ihrer effektiven Wirkung bei der Konzentration von Elementionen aus Lösungen mit komplexer chemischer Zusammensetzung zusammen. Sorbentien sind ungiftig, langlebig und leicht zu transportieren. Chelatbildende Sorbentien sind von besonderer Bedeutung, da sie chemisch aktive funktionelle analytische Gruppen enthalten, die in der Lage sind, Chelatkomplexe mit den Elementionen in der Lösung zu bilden.Die Monographie kann als Nachschlagewerk für relevante Bildungsbereiche verwendet werden.
Autorenporträt
Chorieva Nigora Barotalievna ist Doktor der Philosophie der technischen Wissenschaften (PhD). Sie ist außerordentliche Professorin der Abteilung "Chemische Technologie" des Termiz-Instituts für Ingenieurwesen und Technologie. Sie hat mehr als 100 wissenschaftliche Arbeiten in renommierten Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen sowie mehrere Bücher veröffentlicht.