Nicht lieferbar

Hilke Rosenboom
Broschiertes Buch
Die Teeprinzessin
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Endlich im Taschenbuch: Hilke Rosenbooms hinreißender Mädchenschmöker1859, zur Zeit der Opiumkriege: In der Verkleidung eines Jungen tritt die 15-jährige Betty Henningson eine Handelsfahrt nach Kanton an, um eine Teelieferung entgegenzunehmen. Als entdeckt wird, dass Betty ein Mädchen ist, muss sie in Kalkutta von Bord gehen. Betty beschließt, sich nach Darjeeling durchzuschlagen - und trifft dort unverhofft ihre große Liebe, John Francis Jocelyn, wieder. Welche Pläne aber verfolgt der geheimnisvolle junge Teehändler?Eine starke Heldin, deren Schicksal zum Mitfiebern, Mitleiden und Mi...
Endlich im Taschenbuch: Hilke Rosenbooms hinreißender Mädchenschmöker
1859, zur Zeit der Opiumkriege: In der Verkleidung eines Jungen tritt die 15-jährige Betty Henningson eine Handelsfahrt nach Kanton an, um eine Teelieferung entgegenzunehmen. Als entdeckt wird, dass Betty ein Mädchen ist, muss sie in Kalkutta von Bord gehen. Betty beschließt, sich nach Darjeeling durchzuschlagen - und trifft dort unverhofft ihre große Liebe, John Francis Jocelyn, wieder. Welche Pläne aber verfolgt der geheimnisvolle junge Teehändler?
Eine starke Heldin, deren Schicksal zum Mitfiebern, Mitleiden und Mitschwärmen einlädt.
1859, zur Zeit der Opiumkriege: In der Verkleidung eines Jungen tritt die 15-jährige Betty Henningson eine Handelsfahrt nach Kanton an, um eine Teelieferung entgegenzunehmen. Als entdeckt wird, dass Betty ein Mädchen ist, muss sie in Kalkutta von Bord gehen. Betty beschließt, sich nach Darjeeling durchzuschlagen - und trifft dort unverhofft ihre große Liebe, John Francis Jocelyn, wieder. Welche Pläne aber verfolgt der geheimnisvolle junge Teehändler?
Eine starke Heldin, deren Schicksal zum Mitfiebern, Mitleiden und Mitschwärmen einlädt.
Hilke Rosenboom (1957 - 2008) verbrachte ihre Kindheit auf den Inseln Juist und Baltrum, studierte in Kiel Linguistik und besuchte die Journalistenschule in Hamburg. Nach fünfzehn Jahren als Reporterin beim "Stern" und ausgedehnten Reisen in viele Ecken der Welt begann sie, Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schreiben.
Produktdetails
- cbt Taschenbücher Bd.30640
- Verlag: cbt
- Seitenzahl: 448
- Altersempfehlung: von 12 bis 15 Jahren
- Erscheinungstermin: 6. Januar 2010
- Deutsch
- Abmessung: 183mm x 125mm
- Gewicht: 414g
- ISBN-13: 9783570306406
- ISBN-10: 3570306402
- Artikelnr.: 26329644
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Eines Tages beobachten Betty und Anton, vom höher gelegenen Teelager, einen Fremden beim Teehändler, der eine neue Teesorte vorstelllt. Betty fällt dem Fremden in die Arme, weil sie sich aus lauter Neugier zu weit über die Luke hinausgebeugt hatte. Der Fremde, John Francis …
Mehr
Eines Tages beobachten Betty und Anton, vom höher gelegenen Teelager, einen Fremden beim Teehändler, der eine neue Teesorte vorstelllt. Betty fällt dem Fremden in die Arme, weil sie sich aus lauter Neugier zu weit über die Luke hinausgebeugt hatte. Der Fremde, John Francis Jocelyn, schenkt ihr eine Haarspange, da sich ihre Haare beim Sturz gelöst hatten.
Betty lebt gemeinsam mit ihrem Vater (einem Silberschmied) in Emden. Bettys Vater schickt sie nach Hamburg, sie soll dort als Haustochter bei einer Bekannten ihres Vaters unternommen. Auch Anton wurde von seinem Vater nach Hamburg geschickt um dort eine Ausbildung zum Teehändler zu machen, doch Anton liebt die Fotografie.
Als Betty in Hamburg ankommt, gerät sie in den falschen Haushalt und arbeitet nun dort als Dienstmädchen. Anton sieht sie nur noch selten, als Anton aber auf eine Reise nach China gehen soll, bittet er Betty für ihn zu fahren.
Als Junge verkleidet begibt sich Betty auf die Reise, doch ihre Tarnung fliegt auf und sie wird in Kalkutta von Bord gesetzt. Von dort aus macht sie sich auf den Weg nach Darjeeling, wo John Francis Jocelyn auch schon sehnsüchtig auf die wartet.
Auf Grund eines Missverständnisses reist Betty mit 24 Paketen Tee überstürzt aus Darjeeling ab.
Die Reise um die ganze Welt beginnt. Während ihres Abenteuers trifft sie auf den Erfinder der Ohrstoppen, fiese Piraten, die Teemafia, und einen alten Bekannten aus Hamburg.<br />Das Buch ist packend von Anfang bis zum Ende, mit vielen unerwarteten Wendung. Außerdem erfährt man viel über das Leben im 19. Jahrhundert.
Ich empfehle das Buch an Mädchen ab 12 Jahren.
Das Buch wird auch wunderbar mit einem Zitat von Lao Tse eingeleitet:
"Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht.
Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt."
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch die Teeprinzessin von Hilke Rosenboom handelt es um Betty Henningson, die von ihrem Vater nach Hamburg geschickt wird, um Dienstmädchen zu werden in einem vornehmen Haus. Dort trifft sie auch ihren Jugendfreund Anton kennen. Anton hat eine Ausbildung in einem Teehaus angefangen. …
Mehr
In dem Buch die Teeprinzessin von Hilke Rosenboom handelt es um Betty Henningson, die von ihrem Vater nach Hamburg geschickt wird, um Dienstmädchen zu werden in einem vornehmen Haus. Dort trifft sie auch ihren Jugendfreund Anton kennen. Anton hat eine Ausbildung in einem Teehaus angefangen. Anton soll nach China reisen, um Tee zu kaufen. Anton will jedoch nicht und für Bettty entsteht eine große Chance endlich selbst ihren Traum zu ermöglichen mit Tee zu handeln, weil sie eine besondere Nase für Tee hat. Als Junge verkleidet, geht sie anstelle Antons Richtung Kanton, aber an Bord entlarvt man ihre Verkleidung und wirft sie von Bord.Sie ist nun alleine in Indien und wird überraschender weise von Francis Jocelyn empfangen und lebt von nun an ein Leben in Luxus und Fülle . Als sie jedoch sieht, dass Francis ein anderes Mädchen umarmt, flüchtet sie sofort mit dem Tee, der von Francis geschenkt worden ist und einer Dienerin. Sie begibt sich auf ein Abenteuer, wo sie viele bekannte Gesichter wieder trifft. Sie muss durch die Teemafia und Piraten und ist somit in Gefahr. Jedoch schafft sie es die Kisten nach Hamburg zu verschiffen und kommt wieder mit Francis zusammen, der ihr erklärt, dass das Mädchen seine Schwester ist, die er in der Nacht umarmt hat.<br />Das Buch hat mir gut gefallen, weil die Autorin es schafft die faszinierende Landschaft so zu beschreiben, dass man denkt, dass man selber dort ist. Dennoch ist die Geschichte ziemlich unrealistisch, aber es ist sehr unterhaltsam und mit viel Gefühl beschrieben. Außerdem kann man es sehr flüssig lesen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Nachdem Betty und ihr Freund Anton das Teehaus von Antons Vater abgebrannt hatten muss Betty zur Familie Tolhoff die Pelzhandel in Hamburg betreibt. Hier trifft sie auf ihre große Liebe John Francis Jocelyn. Sie fährt nach Darjeeling wo die Teeplantage von Jocelyn ist. Da sie eine …
Mehr
Nachdem Betty und ihr Freund Anton das Teehaus von Antons Vater abgebrannt hatten muss Betty zur Familie Tolhoff die Pelzhandel in Hamburg betreibt. Hier trifft sie auf ihre große Liebe John Francis Jocelyn. Sie fährt nach Darjeeling wo die Teeplantage von Jocelyn ist. Da sie eine hervoragende Nase für Tee hat kauft sie eine Meng Tee und will sie nach Hamburg verschiffen. Da sie eifersüchtig auf ein Mädchen ist das Jocelyn umarmt, macht sie sich auf den Weg zurück nach Hamburg über China und Amerika.<br />Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen da es wunderbar und sehr spannend geschrieben ist, Mich hat das Buch sehr beeindruckt, besonders die wagemutige Reise die Betty auf sich nimmt.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Die junge Betty lebt mit ihrem Freund Anton in Emden. Sie kennen sich ihr Leben lang. Eines Tages lauschen die Beiden Antons Vater, der Teehäündler ist und einem Teehändler aus Darjeeling. Er schlägt vor in Darjeeling Tee anzubauen doch Antons Vater hält das für …
Mehr
Die junge Betty lebt mit ihrem Freund Anton in Emden. Sie kennen sich ihr Leben lang. Eines Tages lauschen die Beiden Antons Vater, der Teehäündler ist und einem Teehändler aus Darjeeling. Er schlägt vor in Darjeeling Tee anzubauen doch Antons Vater hält das für Unsinnig. Betty fällt plözlich durch das Loch durch das sie zugehört hat und landet in den Armen von dem Teehändler. Antons Vater ist sauer. Doch der Teehändler bleibt Freundlich und schenkt ihr eine Haarspange. Sein Name ist John Francis Jocelyn. Tage lang denkt sie noch an den Namen. Ein paar Stunden später brennt plötzlich das Teehaus von Antons Vater. Alle beide bekommen Hausaresst und sie sehen sich wochenlang nicht. Eines tages erfährt sie von einer Verwanten von Anton das er nach Hamburg gegangen ist um dort in Lehre zu gehen. Auch Bettys Vater schickt sie dort hin um zu lernen wie man einen Haushalt führt. Sie kommt ins Hause Tollhoff doch hier wird sie behandelt wie eine Magdt. Da ihre Nase extrem fein ist kann sie nicht jede Arbeit machen. Als plötzlich der Sohn von der Familie Tollhoff sie vergewaltigen will wechselt sie den Haushalt und kommt in den Haushalt der Rembrandt wo Anton tätig ist. Al er Tee in China einkaufen will, soll Betty stattdessen gehen. Sie fährt nach Darjeeling um dort Tee zu kaufen. Hier trifft sie auf ihre große Liebe Jocelyn. Wie es endet müsst ihr selber nach lesen.<br />Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen,da die Reise von der jungen Betty so schön beschrieben ist. Mich beeindruckt immer wieder ihre unglaublich Fähigkeit. Ich empfehle dieses Buch alle über 12 Jahre
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um die 16-jährige Betty, um das Jahr 1859. Sie lebt in einem kleinen Ort in der nähe von Hamburg zusammen mit Ihrem Vater. An einem Tag fällt Sie vom Dach in die Arme eines jungen Teehändlers, liebe auf den ersten Blick. Wenige Wochen später erkrankt …
Mehr
In dem Buch geht es um die 16-jährige Betty, um das Jahr 1859. Sie lebt in einem kleinen Ort in der nähe von Hamburg zusammen mit Ihrem Vater. An einem Tag fällt Sie vom Dach in die Arme eines jungen Teehändlers, liebe auf den ersten Blick. Wenige Wochen später erkrankt Bettys Vater, und Betty wird nach Hamburg als Hausmädchen geschickt. In Hamburg trifft Sie auch ihren besten Freund aus Ihrer Kindheit, der sie dort nicht einmal beachtet. Von Ihm erfährt sie auch, das ihr Vater schon lange gestorben ist. Außerdem wird sie des Diebstahls beschuldigt und muss schnellstmöglich aus Hamburg verschwinden: Ihr ehmaliger Freund soll Tee in China kaufen fahren, dieser hat aber Angst vor seinem Auftrag. Und ganz plötzlich ist er auch wieder nett zu Betty. Sie verkleidet sich als Mann und kommt in eine große Reihe von Abenteuern, auch dem Teehändler kommt Sie mehrmals auf Ihrer Weltreise entgegen.<br />Das Buch ist anfangs teilweise sehr traurig, doch dann kommen die spannend geschreibenen Abenteuer und das Buch wendet sich zum guten. Doch leider ist es auch sehr unrealistisch, da Betty viele Personen ein zweites mal trifft, und diese Ihr dann aus der Klemme helfen. Dennoch ein schönen, abentteurer und spannungsreiches Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wenn man ein spannendes, liebevoll geschriebenes und interessantes Buch lesen möchte, dann liegt man mit der "Teeprinzessin" von Hilke Rosenboom genau richtig.
Die Autorin versteht es wunderbar sowohl Jugendliche als auch Erwachsene zu erreichen.
Betty lebt mit ihrem Vater in Emden, …
Mehr
Wenn man ein spannendes, liebevoll geschriebenes und interessantes Buch lesen möchte, dann liegt man mit der "Teeprinzessin" von Hilke Rosenboom genau richtig.
Die Autorin versteht es wunderbar sowohl Jugendliche als auch Erwachsene zu erreichen.
Betty lebt mit ihrem Vater in Emden, muss ihre Heimat aber verlassen. Sie kommt nach Hamburg, wo sie wider Erwarten als Dienstmädchen arbeiten muss und nicht als neue Haustochter aufgenommen wird, wie es eigentlich gedacht war. In Hamburg ergeht es ihr nicht sonderlich gut, man wirft Betty Diebstahl vor und dass sie sich mit Männern rumtreibt.
Deshalb verkleidet sich Betty als Junge und übernimmt den Auftrag ihres Kindheitsfreundes Anton, eine Teelieferung in Kanton abzuholen. Anton selbst soll eigentlich ins Teegewerbe einsteigen, möchte aber viel lieber Fotograf werden und so ist Betty seine Rettung.
Betty kommt jedoch nur bis Kalkutta, weil ihre Verkleidung auffliegt. Sie macht sich, im Gedanken an ihre erste große Liebe, auf den Weg nach Darjeeling. Dort findet sie neben wunderbarem Tee tatsächlich den geliebten John Francis Jocelyn. Doch das Zusammensein ist nicht von langer Dauer und Betty wieder allein unterwegs. Dieses Mal mit einer riesigen Ladung Tee, die nach Hamburg befördert werden soll. Nun muss sie sich in den Wirren der Opiumkriege, Teemafia und Piraterie allein zurechtfinden.
Das Ganze ist wirklich abenteuerlich und mit Betty hat sich Hilke Rosenboom eine unglaublich sympathische Hauptfigur erdacht. Wunderschön sind die Beschreibungen der Natur, besonders in Darjeeling. Man riecht förmlich selbst den köstlichen Duft des Tees. Auch die Gefühle der Figuren und deren Beziehungen sind ausnehmend gut beschrieben. Man versetzt sich in die Geschichte hinein und kommt erst wieder heraus, wenn das Buch vorbei ist.
Inhaltlich ist das Buch äußerst gut durchdacht und es tun sich immer wieder atemberaubende Wendungen auf. Die Spannung steigt häufig ins Unermessliche und man kann es einfach nicht abwarten dem Fluss der Geschichte weiter zu folgen.
Auch die geschichtlichen Informationen und die Lebensweise in damaligen Verhältnissen werden hervorragend beschrieben. Wenn auch alles sehr ungewohnt für die heutige Zeit erscheinen mag, so wirkt die Geschichte doch überzeugend und real. Man kann sich ihrem Bann nicht entziehen.
Ein Buch zum darin Versinken, Träumen und Genießen.
Wirklich traurig, dass die Autorin leider 2008 verstorben ist. Mein Respekt für ihre tollen Bücher!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch die Teeprinzessin von Hilke Rosenboom geht es um Betty Henningson,die von ihrem Vater nach Hamburg geschickt wird,um Dienstmädchen zu werden in einem vornehmen Haus.Dort trifft sie auch ihren Jugendfreund Anton kennen,der eine Ausbildung in einem Teehaus angefangen hat .
Anrton …
Mehr
In dem Buch die Teeprinzessin von Hilke Rosenboom geht es um Betty Henningson,die von ihrem Vater nach Hamburg geschickt wird,um Dienstmädchen zu werden in einem vornehmen Haus.Dort trifft sie auch ihren Jugendfreund Anton kennen,der eine Ausbildung in einem Teehaus angefangen hat .
Anrton soll nach China reisen,um Tee zu kaufen .Anton will jedoch nicht und für Bettty entsteht eine große Chance endlich selbst ihren Traum zu ermöglichen mit Tee zu handeln,weil sie eine besondere Nase für Tee hat .
Als Junge verkleidet geht sie anstelle Antons Richtung Kanton,aber an Bord entlarvt man ihre Verkleidung und wirft sie von Bord.Sie ist nun alleine in Indien und wird überaschender weise von Francis Jocelyn empfangen und lebt von nun an ein Leben in Luxus und Fülle .
Als sie jedoch sieht,dass Francis ein anderes Mädchen umarmt,flüchtet sie sofort mit dem Tee,der von Francis geschenkt worden ist und einer Dienerin .
Sie begibt sich auf ein Abenteuer,wo sie viele bekannte Gesichter wiedertrifft.
Sie muss durch die Teemafia und Piraten und ist somit in Gefahr .
Jedoch schafft sie es die Kisten nach Hamburg zu verschiffen und kommt wieder mit Francis zusammen,der ihr erklärt,dass das Mädchen seine Schwester ist,die er in dier Nacht umarmt hat.<br />Das Buch hat mir gefallen,weil die Autorin es schafft die faszinierende Landschaft so zu beschreiben,dass man denkt,dass man selber dort ist .Dennoch ist die Geschichte ziemlich unrealistisch,aber es ist sehr unterhaltsam und mit viel Gefühl beschrieben.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
INHALT:
Betty ist die Tochter eines Silberschmiedes zu Zeiten des Opiumkrieges. Ihr Jugendfreund ist Sohn eines Teehändlers und Tee ist Bettys Leidenschaft. Sie kann seine feinen Nuancen riechen und schmecken und möchte alles über ihn erfahren. Nach einer Vielzahl von Verkettungen …
Mehr
INHALT:
Betty ist die Tochter eines Silberschmiedes zu Zeiten des Opiumkrieges. Ihr Jugendfreund ist Sohn eines Teehändlers und Tee ist Bettys Leidenschaft. Sie kann seine feinen Nuancen riechen und schmecken und möchte alles über ihn erfahren. Nach einer Vielzahl von Verkettungen geht Betty als Junge verkleidet an Bord eines Schiffes und landet als ihre Verkleidung auffliegt in Darjeeling, wo sie ihre große Liebe wieder triff. Doch die Liebe muss noch einige Prüfungen überstehen.
FAZIT:
Das Jugendbuch braucht lange - nein: sehr lange - bis die für den Leser relevante Handlung um Betty und ihre Suche dem richtigen Tee und auch ihrer großen Liebe beginnt. Ich war teilweise versucht, das Buch aus der Hand zu legen.
Sicherlich waren die Schilderungen interessant und die Vielzahl an Personen und Geschehnissen im nachhinein betrachtet wichtig für die Handlung, aber ich empfand diese Einleitung als mühselig. Die Szene auf der Bettys große Liebe begründet wird, kam mir dann schließlich zu kurz, so dass ich mich immer gefragt habe: Warum sie für diesen Mann solche Anstrengungen auf sich nimmt.
Die geschichtlichen Aspekte und manche Erklärungen zu der Teegewinnung fand ich als Teetrinkerin sehr interessant, bezweifle aber, dass es der eigentlichen Zielgruppe dieses Buches auch so gehen wird.
Schön und witzig fand ich die Endszene bei der ich richtig lachen musste.
Im Übrigen habe ich hier zum ebook gegriffen, was doch Formatierungsfehler aufwies. Da ich es auf zwei Readern und dem PC getestet habe, liegt es an dem ebook. Manche Wörter weisen Lücken auf, als ob hier die Formatierung nicht richtig geklappt hat. Dies störte den Lesefluss.
Ich vergebe 2 von 5 Punkten. Darauf einen Tee mit Schuss.
http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2013/09/hilke-rosenboom-die-teeprinzessin-von.html
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es ist eine sehr spannende Geschichte, in der viel Unerwartetes passiert .Sie ist schön und wahrheitsgetreu geschrieben, dann aber doch ein Abenteuerroman.
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch "Die Teeprinzessin" geht es um ein Mädchen namens Betty die, die feinsten Nase überhaubt besitzt. Betty fährt nach Hamburg um dem Gauen einer Zwangsheirat zu entgehen. Dort trifft sie ihren alten Freund Anton wieder, der sie aber nicht sehr herzlich …
Mehr
In dem Buch "Die Teeprinzessin" geht es um ein Mädchen namens Betty die, die feinsten Nase überhaubt besitzt. Betty fährt nach Hamburg um dem Gauen einer Zwangsheirat zu entgehen. Dort trifft sie ihren alten Freund Anton wieder, der sie aber nicht sehr herzlich begrüßt. Zu allem Überfluss gerät sie als Hausmädchen an die gefürchteten Tollhofs. Plötzlich ist Anton wieder ganz nett zu Betty, aber sie traut dem Guten nicht, Zu Recht. Denn Anton braucht nur ihre Hilfe damit er nicht nach China muss, Um eine Gute Ladung chinesichen Tee zu kaufen. Betty nimmt an, nicht wegen Anton sondern wegen dem Tee. Doch sie muss sich als Junge verkleiden weil sie als Anton geht. Fast am Ende der Reise, in Indien, bemerkt der Kapiten dass Betty ein Mädchen ist, und Betty muss das Schiff verlassen. Doch Betty gibt nicht auf, sie kauft einfach indichen Tee. Dort, in Indien, findet sie ihre große Liebe Franzis wieder. Aber Franzis will sie natürlich nicht gehen lassen. Doch Betty glaubt Franzis würde sie mit einer anderen Frau betrügen, die eigentlich nur seine Schwester ist. Betty reist vor lauter Trauer ab, dabei nimt sie ihre Dienerin mit, Sikki. Betty und Sikki eleben viele Abenteuer miteinander auf ihrer Reise nach Deutschland.<br />Mir gefält das Buch weil es um eine 16 jährige geht, die um die ganze Welt reist. Und immer wenn man denkt, sie hätte alle ihre Probleme gelöst, stehen neue an der Ecke, aber Betty löst sie alle mit ihrem Ehrgeiz, ihrem Mut und ihrer Nase.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für