In allen christlichen Konfessionen wird das Homoousion als die Annahme eines gemeinsamen göttlichen Wesens der Personen der Trinität verstanden. Der Autor behauptet, dass das Menschliche und die Menschen, obwohl sie nicht mit den göttlichen Personen homoousios sind, dennoch eine weitere und tiefere Quelle des trinitarischen Lebens im Sohn und im Geist sind. Das Homoousion kann also nicht einfach die Annahme eines gemeinsamen göttlichen Wesens der Personen sein. Christologie und Theologie werden aus einer neuen Perspektive verstanden. Die Studie bezieht sich auf die Bibel, auf die alten…mehr
In allen christlichen Konfessionen wird das Homoousion als die Annahme eines gemeinsamen göttlichen Wesens der Personen der Trinität verstanden. Der Autor behauptet, dass das Menschliche und die Menschen, obwohl sie nicht mit den göttlichen Personen homoousios sind, dennoch eine weitere und tiefere Quelle des trinitarischen Lebens im Sohn und im Geist sind. Das Homoousion kann also nicht einfach die Annahme eines gemeinsamen göttlichen Wesens der Personen sein. Christologie und Theologie werden aus einer neuen Perspektive verstanden. Die Studie bezieht sich auf die Bibel, auf die alten griechischen Kirchenväter und auf moderne Theologen aller Konfessionen.
Zenon Tsikrikas studierte orthodoxe Theologie in Athen und Philosophie in Tübingen, wo auch seine Promotion in Philosophie erfolgte. Seine Forschungsgebiete liegen in Dogmatik, Ökumenischer Theologie, Ontologie, Phänomenologie und Aletheologie.
Inhaltsangabe
Exposition der These - Eine andere Hellenisierung des Christentums. Sind die Personen Gottes aktuierte relationale Subjekte ihres Wesens? - Die Versuchungen Jesu Christi und die Versuchungen der Theologie - Die Menschen und das Menschliche in der Trinität - Der Mensch nimmt am Homoousion teil. Das Ziehen der Konsequenzen. Der Mensch als ein Herz des Lebens und des Homoousions der Personen - Die gottmenschliche Einheit in der Dreifaltigkeit als biblische und phänomenologische Deskription
Exposition der These - Eine andere Hellenisierung des Christentums. Sind die Personen Gottes aktuierte relationale Subjekte ihres Wesens? - Die Versuchungen Jesu Christi und die Versuchungen der Theologie - Die Menschen und das Menschliche in der Trinität - Der Mensch nimmt am Homoousion teil. Das Ziehen der Konsequenzen. Der Mensch als ein Herz des Lebens und des Homoousions der Personen - Die gottmenschliche Einheit in der Dreifaltigkeit als biblische und phänomenologische Deskription
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