Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 99,00 €
  • Gebundenes Buch

Die TELDEC-Story Musikliebhaber schwärmen für die Lieder ihrer Idole, Plattensammler betonen den Wert der Singles und LPs, die deren Kunst verewigen, legen darüber Diskografien an. Aber die wenigsten kennen die Entstehungsgeschichten, die zum Erfolg der Musikproduktionen führten. Im Hintergrund wirken immer Menschen und Firmen, die das Ergebnis ermöglichten. Solch eine Gesellschaft war die deutsch-englische TELDEC GmbH. Louis Armstrong und Elvis Presley, Vico Torriani und Caterina Valente, Lonnie Donegan und die Rolling Stones, Peter Maffay und Udo Lindenberg – es gab nur wenige bedeutende…mehr

Produktbeschreibung
Die TELDEC-Story Musikliebhaber schwärmen für die Lieder ihrer Idole, Plattensammler betonen den Wert der Singles und LPs, die deren Kunst verewigen, legen darüber Diskografien an. Aber die wenigsten kennen die Entstehungsgeschichten, die zum Erfolg der Musikproduktionen führten. Im Hintergrund wirken immer Menschen und Firmen, die das Ergebnis ermöglichten. Solch eine Gesellschaft war die deutsch-englische TELDEC GmbH. Louis Armstrong und Elvis Presley, Vico Torriani und Caterina Valente, Lonnie Donegan und die Rolling Stones, Peter Maffay und Udo Lindenberg – es gab nur wenige bedeutende Musiker, deren Platten nicht von der TELDEC veröffentlicht wurden. Vor 70 Jahren begann die Firma – damals noch als TELEFUNKEN-PLATTE –, von Nortorf (Schleswig-Holstein) aus Nachkriegsdeutschland mit Musikaufnahmen zu versorgen. Seit dem Zusammenschluss mit der englischen DECCA im Jahr 1950 in Hamburg entwickelte sie sich zu einem führenden Unternehmen, das halb Europa mit internationalen und nationalen Schallplatten belieferte und deutsche Musik in alle Welt exportierte. In der technischen Perfektionierung – von der Schellack-78er bis zum Direct Metal Mastering (DMM) – war das Nortorfer Presswerk führend. Das Angebot der Labels TELEFUNKEN, DECCA, CAPITOL, LONDON, RCA, WARNER BROS., MCA, um nur die wichtigsten zu nennen, gab Impulse für die Jugendkultur und prägte unsere Gesellschaft bis in die 80er Jahre. Rüdiger Bloemekes Chronik „Die TELDEC-STORY. Wie eine Plattenfirma unser Leben veränderte“ schildert die spannende Geschichte vom Aufstieg und Untergang der TELEFUNKEN-DECCA SCHALLPLATTEN GmbH. Zugleich ist es die faszinierende Chronik über all die Künstler, die mit ihrer Musik und ihren Schallplatten unser Leben beeinflussten. Das Ergebnis ist ein Who’s Who der populären Kultur. Nicht zuletzt durch die Erinnerungen zahlreicher Zeitzeugen wird die Schilderung zu einer einzigartigen Dokumentation der kulturhistorischen Entwicklung nach 1945. 
284 Seiten, Hardcover, mit über 800 Abbildungen, 38 Euro Voodoo Verlag, St. Dionys, 2018