Wir treten ständig darauf herum ohne auch nur zu wissen das wir auf einer ganz anderen Welt laufen. Der Teppich. Ungeahnt leben kleine winzige Völkchen unter unseren Füßen, inmitten von Fasern, Staub und Fusseln. Von uns Riesen fallen gelassene Sachen werden verwendet und angebetet. So werden aus
Münzen Mienen zur Gewinnung von Metall und Zuckerstücke werden als Reliquien verehrt. Stuhlbeine…mehrWir treten ständig darauf herum ohne auch nur zu wissen das wir auf einer ganz anderen Welt laufen. Der Teppich. Ungeahnt leben kleine winzige Völkchen unter unseren Füßen, inmitten von Fasern, Staub und Fusseln. Von uns Riesen fallen gelassene Sachen werden verwendet und angebetet. So werden aus Münzen Mienen zur Gewinnung von Metall und Zuckerstücke werden als Reliquien verehrt. Stuhlbeine dienen zur Holzgewinnung und der Lack am Schrank als Modellierbares Plastik für Allerlei, da wird schnell einmal der Staubsauger die Göttliche Macht am Himmel welche gefürchtet wird. Ein kleines Universum in der viele Geschöpfe, auch wenn sie noch so klein und mikroskopisch sind, leben. Jedoch wird diese Welt bedroht. Mysteriöse Stürme ziehen im Teppichland dahin und verwüsten Dörfer und Städte. Auch das Reich der Munrugs ist in Gefahr, dass müssen Snibril und sein Bruder Glurk, Häuptling der Munrugs, feststellen als sie die nahen Haarflächen des Teppichs erkunden. So macht sich das ganze Volk auf, nachdem sie von den Mouls und Snarks angegriffen wurden, um in das nächste Land zureisen. So beginnt eine spannende Reise auf die sich Snibril und seine Freunde machen, wo sie merkwürdige Charaktere begegnen und eigenartige Sachen erleben, ehe sie nachdem alles gerettet geglaubt ist, doch im finalen Kampf gegen die düsteren Mächte antreten müssen, wo die Existenz des gesamten Teppichs auf dem Spiel steht.
Ein sehr ungewöhnlicher Roman mit einer ebenso ungewöhnlichen Geschichte und Handlung. Dennoch sehr nett und mit viel Humor erzählt, ganz im Style Terry Pratchetts. Mit einer verständlichen Wortwahl und mit einem guten Maß an Fantasie wird das bizarre Leben in dem Teppich erzählt und dem Leser nahe gebracht. Eben mit diesen Fakten trumpft das Buch und zieht schnell den Leser in seinen Bann und zugleich in die etwas merkwürdige und verrückte Teppichwelt. Jedoch hat dieses Buch ein Manko: So hat man doch zum Ende hin das Gefühl das der Roman nicht richtig fertig sei. Nichts desto Trotz ein sehr gelungenes Buch in der auf einer anderen Ebene der Fantasie, sowohl Kritik und Verhalten unserer Welt dargestellt wird, wie zum einen die Anbetung eines ganz diversen Zuckerstückes doch den Glauben etwas in Frage stellt. Abgesehen davon kann ich dieses Buch jedem empfehlen der das Leben nicht so ernst sieht und gerne über Skurrilität und bizarren Humor lachen kann.