Die Tesla-Methode
7 Prinzipien, die Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen
Übersetzung:Pyka, Petra
Die Tesla-Methode
7 Prinzipien, die Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen
Übersetzung:Pyka, Petra
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge - dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders - und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker - nicht…mehr
- Ulf BoschDigital Offroad24,95 €
- Andreas KauerhofTesla Motors Inc. Market Entry Strategy in Germany18,95 €
- Leila Summa33 Werkzeuge für die digitale Welt19,99 €
- Frank ArnoldManagement19,99 €
- Benno van AerssenDas große Handbuch Digitale Transformation79,00 €
- Bernd EbersbergerFuture Flip-Book29,00 €
- Clayton M. ChristensenInnovators Dilemma29,80 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: Börsenmedien / Plassen
- Originaltitel: Le Modèle Tesla
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 14. Januar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 135mm x 32mm
- Gewicht: 449g
- ISBN-13: 9783864707148
- ISBN-10: 3864707145
- Artikelnr.: 59351936
- Herstellerkennzeichnung
- Plassen Verlag
- Am Eulenhof 14
- 95326 Kulmbach
- www.plassen.de
- +49 (09221) 82123-0
- Verlag: Börsenmedien / Plassen
- Originaltitel: Le Modèle Tesla
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 14. Januar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 135mm x 32mm
- Gewicht: 449g
- ISBN-13: 9783864707148
- ISBN-10: 3864707145
- Artikelnr.: 59351936
- Herstellerkennzeichnung
- Plassen Verlag
- Am Eulenhof 14
- 95326 Kulmbach
- www.plassen.de
- +49 (09221) 82123-0
Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vorwort . . . . . . . . . . . . . 11
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
01 Das dritte industrielle Zeitalter ist vorüber: So weit, so gut . . . . . . . . 31
Innovation und industrielle Revolution: Die unvermeidliche Beschleunigung . . . . . . . . . . . . . . . 33
Das menschliche Gehirn und das Exponentialgesetz . . 35
Das Paradigma von der glücklichen Globalisierung . . . 37
Der Toyotismus - ein Schicksalsmodell . . . . . . . . . . . . . 38
Die Grenzen des Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
02 Das vierte Industriezeitalter: Echte Disruption oder falsche Revolution? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Vier neue Herausforderungen für die Industrie . . . . . . 49
Zweifler aus guten, aber falschen Gründen . . . . . . . . . . 51
Das vierte Industriezeitalter - verwaist durch
mangelnde Disruption in der Organisation . . . . . . . . . . 54
Der Teslismus als potenzielles Organisationsmodell für das vierte Industriezeitalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
03 Die sieben Prinzipien des Teslismus . . . . . . . . . . . 79
Erstes Prinzip: Hyperproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Zweites Prinzip: Kreuzintegration . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Drittes Prinzip: Software-Hybridisierung . . . . . . . . . . . 126
Viertes Prinzip: Zugkraft durch Tentakelstruktur . . . . 146
Fünftes Prinzip: Das Narrativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Sechstes Prinzip: Start-up-Leadership . . . . . . . . . . . . . . 190
Siebtes Prinzip: Menschliches und maschinelles Lernen 214
04 Das vierte Industriezeitalter im Aufwind . . . . . . 239
Die vierte industrielle Revolution ist schon da . . . . . . . . 240
Der Teslismus und seine drei konzentrischen Kreise:
Das Modell eines Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
Das 3-Kreise-Modell ist nicht Tesla-spezifisch . . . . . . . . 244
05 Wie Sie die Tesla-Methode in Ihrer Organisation umsetzen können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Hyperproduktion mit VSM 4.0 diagnostizieren . . . . . . 256
Diagnose der Kreuzintegration mithilfe einer erweiterten Version der Porter-Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . 265
Software-Hybridisierung mit einer intelligenten Matrix diagnostizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
Tentakeltraktion durch Geschäftssegmentierung diagnostizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
Eine maßgeschneiderte Narrativ-Strategie entwickeln . . 277
Start-up-Leadership-Systeme und -Verhaltensweisen diagnostizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
Die Diagnose menschlichen und maschinellen Lernens durch kompetenzzentrierte Beurteilung . . . . . 284
Neue Wege finden, Ihr Unternehmen wie ein Start-up zu führen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
Eine erweiterte Version Ihrer Industrieorganisation umsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Die Realisierung einer neuen Arbeits- und Lernmethode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
Anhang . . . . .
Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vorwort . . . . . . . . . . . . . 11
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
01 Das dritte industrielle Zeitalter ist vorüber: So weit, so gut . . . . . . . . 31
Innovation und industrielle Revolution: Die unvermeidliche Beschleunigung . . . . . . . . . . . . . . . 33
Das menschliche Gehirn und das Exponentialgesetz . . 35
Das Paradigma von der glücklichen Globalisierung . . . 37
Der Toyotismus - ein Schicksalsmodell . . . . . . . . . . . . . 38
Die Grenzen des Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
02 Das vierte Industriezeitalter: Echte Disruption oder falsche Revolution? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Vier neue Herausforderungen für die Industrie . . . . . . 49
Zweifler aus guten, aber falschen Gründen . . . . . . . . . . 51
Das vierte Industriezeitalter - verwaist durch
mangelnde Disruption in der Organisation . . . . . . . . . . 54
Der Teslismus als potenzielles Organisationsmodell für das vierte Industriezeitalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
03 Die sieben Prinzipien des Teslismus . . . . . . . . . . . 79
Erstes Prinzip: Hyperproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Zweites Prinzip: Kreuzintegration . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Drittes Prinzip: Software-Hybridisierung . . . . . . . . . . . 126
Viertes Prinzip: Zugkraft durch Tentakelstruktur . . . . 146
Fünftes Prinzip: Das Narrativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Sechstes Prinzip: Start-up-Leadership . . . . . . . . . . . . . . 190
Siebtes Prinzip: Menschliches und maschinelles Lernen 214
04 Das vierte Industriezeitalter im Aufwind . . . . . . 239
Die vierte industrielle Revolution ist schon da . . . . . . . . 240
Der Teslismus und seine drei konzentrischen Kreise:
Das Modell eines Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
Das 3-Kreise-Modell ist nicht Tesla-spezifisch . . . . . . . . 244
05 Wie Sie die Tesla-Methode in Ihrer Organisation umsetzen können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Hyperproduktion mit VSM 4.0 diagnostizieren . . . . . . 256
Diagnose der Kreuzintegration mithilfe einer erweiterten Version der Porter-Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . 265
Software-Hybridisierung mit einer intelligenten Matrix diagnostizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
Tentakeltraktion durch Geschäftssegmentierung diagnostizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
Eine maßgeschneiderte Narrativ-Strategie entwickeln . . 277
Start-up-Leadership-Systeme und -Verhaltensweisen diagnostizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
Die Diagnose menschlichen und maschinellen Lernens durch kompetenzzentrierte Beurteilung . . . . . 284
Neue Wege finden, Ihr Unternehmen wie ein Start-up zu führen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
Eine erweiterte Version Ihrer Industrieorganisation umsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Die Realisierung einer neuen Arbeits- und Lernmethode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
Anhang . . . . .