32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit ist der erste umfassende Versuch, jene dunkle Epoche der Wiener Theatergeschichte, die der Gründung des Burgtheaters vorangeht, aufzuhellen. Ich habe mich bestrebt, das Werk über den begrenzten Gesichtskreis einer Lokalgeschichte sowohl, als einer Theatergeschichte im engeren Sinne, die den geistigen Zusammenhang der Darstellungen mit der ganzen literarischen Bewegung einer Zeit unbeachtet lässt, zu einem Kapitel der Kulturgeschichte Österreichs zu erweitern. Vor allem möge es der Literaturgeschichte dienen, und zu dieser etwas beigetragen zu haben, bleibt die leider…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit ist der erste umfassende Versuch, jene dunkle Epoche der Wiener Theatergeschichte, die der Gründung des Burgtheaters vorangeht, aufzuhellen.
Ich habe mich bestrebt, das Werk über den begrenzten Gesichtskreis einer Lokalgeschichte sowohl, als einer Theatergeschichte im engeren Sinne, die den geistigen Zusammenhang der Darstellungen mit der ganzen literarischen Bewegung einer Zeit unbeachtet lässt, zu einem Kapitel der Kulturgeschichte Österreichs zu erweitern. Vor allem möge es der Literaturgeschichte dienen, und zu dieser etwas beigetragen zu haben, bleibt die leider zumeist vernachlässigte Aufgabe der theaterhistorischen Forschung. So paradox es klingen mag: Eine Theatergeschichte, die nur Theatergeschichte ist, ist überhaupt keine Theatergeschichte!

Vorliegender Band ist der erste Band dieser mehrteiligen Serie über die Theater Wiens. Alexander von Weilen erläutert hierin ausführlich die ältesten Spuren theatralischer Betätigung, das Schuldrama,das Theater am Kaiserhofe sowie das Theater der Stadt Wien. Unterlegt werden seine Ausführungen mit zahlreichen Illustrationen.
Dieses Buch ist ein hochwertiger Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1899.