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Die Aufgabe der Wahlkampfkommunikation liegt darin, den Menschen einen vergleichenden Zugang zu den konkurrierenden Positionen der um die Wählergunst ringenden politischen Parteien zu ermöglichen. In der Praxis wird jedoch beklagt, dass im Wahlkampf weniger die inhaltlichen Debatten um die politischen Problemlösungskonzepte der Parteien im Vordergrund stehen als vielmehr an die Emotionen der Bürgerinnen und Bürger appelliert wird, indem komplexe Sachverhalte im Rahmen der Wählermobilisierung durch spezifische Inszenierungen wie der Personalisierung und Visualisierung vereinfacht werden.…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufgabe der Wahlkampfkommunikation liegt darin, den Menschen einen vergleichenden Zugang zu den konkurrierenden Positionen der um die Wählergunst ringenden politischen Parteien zu ermöglichen. In der Praxis wird jedoch beklagt, dass im Wahlkampf weniger die inhaltlichen Debatten um die politischen Problemlösungskonzepte der Parteien im Vordergrund stehen als vielmehr an die Emotionen der Bürgerinnen und Bürger appelliert wird, indem komplexe Sachverhalte im Rahmen der Wählermobilisierung durch spezifische Inszenierungen wie der Personalisierung und Visualisierung vereinfacht werden. Insgesamt wird die politische Angemessenheit derartiger Strategien in der Studie am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2002 untersucht.