
Die thematische Einstellung
Ein Konzept und seine Bedeutung für die linguistische Textanalyse am Beispiel von Zeitungsberichten und -kommentaren
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Die thematische Einstellung ist eine sprecherseitigeAnalysekategorie der linguistischen Textanalyse. Siebeschreibt die Einstellung des Emittenten zumTextthema. Besonders relevant für die Textanalyse istdie evaluative Einstellung. So bewirken sprachlicheund nicht-sprachliche Bewertungen des Emittenten eineindirekte Modifikation der Textfunktion von einerInformations- zu einer Appellfunktion.Stefan Suhr erläutert das Konzept der thematischenEinstellung und skizziert diverse Vorläufer dieserTheorie. Mithilfe eines Indikatorenkonzepts zeigt erauf, wie evaluative Einstellungen in einem Textident...
Die thematische Einstellung ist eine sprecherseitige
Analysekategorie der linguistischen Textanalyse. Sie
beschreibt die Einstellung des Emittenten zum
Textthema. Besonders relevant für die Textanalyse ist
die evaluative Einstellung. So bewirken sprachliche
und nicht-sprachliche Bewertungen des Emittenten eine
indirekte Modifikation der Textfunktion von einer
Informations- zu einer Appellfunktion.
Stefan Suhr erläutert das Konzept der thematischen
Einstellung und skizziert diverse Vorläufer dieser
Theorie. Mithilfe eines Indikatorenkonzepts zeigt er
auf, wie evaluative Einstellungen in einem Text
identifiziert werden können. Anhand von
Beispielanalysen wird die Arbeit mit diesem
Indikatorenkonzept vorgestellt und der Nutzen des
Konzepts der thematischen Einstellung für die
linguistische Textanalyse und
Textsortendifferenzierung beschrieben.
Analysekategorie der linguistischen Textanalyse. Sie
beschreibt die Einstellung des Emittenten zum
Textthema. Besonders relevant für die Textanalyse ist
die evaluative Einstellung. So bewirken sprachliche
und nicht-sprachliche Bewertungen des Emittenten eine
indirekte Modifikation der Textfunktion von einer
Informations- zu einer Appellfunktion.
Stefan Suhr erläutert das Konzept der thematischen
Einstellung und skizziert diverse Vorläufer dieser
Theorie. Mithilfe eines Indikatorenkonzepts zeigt er
auf, wie evaluative Einstellungen in einem Text
identifiziert werden können. Anhand von
Beispielanalysen wird die Arbeit mit diesem
Indikatorenkonzept vorgestellt und der Nutzen des
Konzepts der thematischen Einstellung für die
linguistische Textanalyse und
Textsortendifferenzierung beschrieben.