70,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

"Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) Universalgelehrten der Neuzeit und als der erste deutsche Philosoph von europäischem Rang. Leibniz, der zunächst in Leipzig und Jena Rechtswissenschaften und Philosophie studierte, stand danach im Dienst des Kurfürsten von Mainz; ab 1676 amtierte er als Rat und Bibliothekar am Hof des Herzogs von Braunschweig-Lüneburg in Hannover. Im Jahre 1700 regte er die Errichtung der 'Sozietät der Wissenschaften', der späteren 'Preußischen Akademie der Wissenschaften', an. Der Umkreis der von Leibniz bearbeiteten Wissensgebiete umfaßte außer der Philosophie und…mehr

Produktbeschreibung
"Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) Universalgelehrten der Neuzeit und als der erste deutsche Philosoph von europäischem Rang. Leibniz, der zunächst in Leipzig und Jena Rechtswissenschaften und Philosophie studierte, stand danach im Dienst des Kurfürsten von Mainz; ab 1676 amtierte er als Rat und Bibliothekar am Hof des Herzogs von Braunschweig-Lüneburg in Hannover. Im Jahre 1700 regte er die Errichtung der 'Sozietät der Wissenschaften', der späteren 'Preußischen Akademie der Wissenschaften', an. Der Umkreis der von Leibniz bearbeiteten Wissensgebiete umfaßte außer der Philosophie und Jurisprudenz die Politik; Geschichts- und Sprachforschung; Mathematik und Physik, Biologie und Technik. Als Mathematiker leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Infinitesimalrechnung (unabhängig von Isaac Newton). Leibniz hat maßgeblichen Einfluß auf die deutsche Aufklärung und die klassische deutsche Literatur ausgeübt; im zwanzigsten Jahrhundert wurde und wird seine Philosophie wiederentdeckt und neu diskutiert."
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.06.1996

Hinweis

LEIBNIZ. Die vor dem Ersten Weltkrieg begonnene Gesamtausgabe der Werke von Gottfried Wilhelm Leibniz, die auf mehr als hundert Bände angelegt ist und im Akademie-Verlag erscheint, wird erst im nächsten Jahrtausend abgeschlossen sein. Hans Heinz Holz, Wolf von Engelhardt und Herbert Herring haben jetzt eine Auswahl von Leibniz' "Philosophischen Schriften" nach der bis heute benutzten Gerhardtschen Ausgabe aus dem neunzehnten Jahrhundert neu übersetzt und herausgegeben. In der Auswahl finden sich Leibniz' philosophische Hauptschriften und einige philosophisch bedeutsame Veröffentlichungen zur Mathematik und Logik, jeweils im lateinischen oder französischen Originaltext und in deutscher Übersetzung. Zum größten Teil sind die Texte aus der Gerhardt-Ausgabe unkommentiert übernommen worden; nur in einigen Fällen, etwa bei der "Metaphysischen Abhandlung", wurden verschiedene Manuskripte zugrunde gelegt. Wenn die "Philosophischen Schriften" eine kritische Edition auch nicht ersetzen können, so mögen sie die Wartezeit auf die Gesamtausgabe vielleicht doch ein wenig verkürzen. (Gottfried Wilhelm Leibniz: "Philosophische Schriften". Hrsg. v. Herbert Herring, Hans Heinz Holz und Wolf von Engelhardt. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1996. 4 Bände in 6 Teilen, zus. 3170 S., br., in Kassette, 120,- DM.) men.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main