Nicht lieferbar
Die Theorie der Nation bei Otto Bauer. Begriffsdefinitionen und Geschichte des Nationalstaats - Stubbemann, Dieter
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen, Note: 1, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Nation gehört zu den schwierigsten Problemfeldern in linken Diskurszusammenhängen. Von Positionen, die die Nation als bürgerliches Konstrukt ablehnen bis zu Ansichten, wonach nationale Kämpfe als emanzipatorische Kämpfe per se unterstützenswert seien, reicht die Diskussion. Nachdem Otto Bauers Theorien in der eurokommunistischen Debatte der siebziger und achtziger Jahre dieses Jahrhunderts vermehrt an Bedeutung gewonnen hatten,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen, Note: 1, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Nation gehört zu den schwierigsten Problemfeldern in linken Diskurszusammenhängen. Von Positionen, die die Nation als bürgerliches Konstrukt ablehnen bis zu Ansichten, wonach nationale Kämpfe als emanzipatorische Kämpfe per se unterstützenswert seien, reicht die Diskussion. Nachdem Otto Bauers Theorien in der eurokommunistischen Debatte der siebziger und achtziger Jahre dieses Jahrhunderts vermehrt an Bedeutung gewonnen hatten, schien er mit dem Abnehmen dieser Strömung wieder in Vergessenheit zu geraten. In der gegenwärtigen Auseinandersetzung der Linken und angesichts der zahlreichen nationalen Konflikte weltweit meinen wir, daß man auf die Beschäftigung mit seinem theoretischen Ansatz nicht verzichten sollte. Deshalb stellen wir Otto Bauers Theorie anhand seines 1907 erschienen Werkes »Die Nationalitätenfrage und die Sozialdemokratie« dar und versuchen. ihn in seinen historischen Kontext einzuordnen. Abschließend versuchen wir ihn kritisch zu bewerten.