19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Co-Autorin: Stefanie David , Abstract: Inhaltsverzeichnis ii1. Problemstellung ......... 12. Curriculumtheorie ............. 22.1. Curriculum-Begriff.............. 22.2. Robinsohns Revision des Curriculums ......... 22.2.1. Kritik bisheriger Bildungsreformansätze im Kontext der 70er Jahre ....... 22.2.2. Robinsohns reformistische Zielsetzungen einer Curriculumsänderung ............ 32.3. Auswirkungen damaliger Reformansätze in der heutigen Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Co-Autorin: Stefanie David , Abstract: Inhaltsverzeichnis ii1. Problemstellung ......... 12. Curriculumtheorie ............. 22.1. Curriculum-Begriff.............. 22.2. Robinsohns Revision des Curriculums ......... 22.2.1. Kritik bisheriger Bildungsreformansätze im Kontext der 70er Jahre ....... 22.2.2. Robinsohns reformistische Zielsetzungen einer Curriculumsänderung ............ 32.3. Auswirkungen damaliger Reformansätze in der heutigen Zeit .............. 53. Lernzielorientierter Ansatz ........... 53.1. Wesen der Lernzieltheorie ..................... 63.2. Verlauf einer lernzielorientierten Unterrichtsplanung ... 73.2.1. Lernplanung ...... 73.2.2. Lernorganisation ....... 83.2.3. Lernkontrolle ............... 83.3. Klassifikation von Lernzielen ....... 93.3.1. Einteilung nach dem Abstraktionsgrad ........ 93.3.2. Einteilung nach der Fachbezogenheit ............ 93.3.3. Einteilung nach dem Lernbereich .............. 103.3.4. Einteilung nach der Lernzielebene ........... 114. Transfer des lernzielorientierten Ansatzes auf einen Unterrichtsentwurf ............................... 114.1. Lernplanung ............ 114.2. Lernorganisation ......... 144.3. Lernkontrolle........ 174.4. Verlaufsplan zur Unterrichtsstunde "Einführung in die individuelle Nachfrage" ............... 185. Schlussbetrachtung ....... 19Anhang ........... 20Literaturverzeichnis ..... 24