Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 3,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem programmatischen Titel Bildungsreform als Revision des Curriculums hatte Saul B.Robinsohn zuerst 1967 ein ganz neues Lehrplanverständnis skizziert, dessen Kerngedanke darinbestand, den bisherigen Bildungskanon [...] durch einen institutionalisierten Diskurs zu ersetzen,in welchem Experten und interessierte Öffentlichkeit jeweils klären sollten, was im Horizontsich verändernder Gesellschaft zu lernen wichtig sei, also zu Lernzielen werden sollte . Mitder Betonung des soziokulturellen Umfelds der Lernenden und der Orientierung an Lernzielentrug Robinsohn dadurch zu einer in den folgenden Jahrzehnten durchgeführten Bildungsreformbei, obgleich seine Ideen nicht in ihrer Gänze ausgeführt wurden.Doch wie sehr konnte sich sein Streben nach Bildung als Ausstattung zum Verhalten in derWelt und Kommunikation
zwischen verschiedenen Kulturen durchsetzen? Welche Bedeutunghat Robinsohns Reformanstoß in der heutigen Bildungsplanung und im praktischen Unterrichtsalltag?Heutzutage gibt es eine Vielzahl didaktischer Ansätze, von denen der lernzielorientierte nur einerist. Doch wie wirkungsvoll sind Lernziele wirklich? Welcher Nutzen lässt sich aus ihnen ziehenund werden Methoden und der Unterricht insgesamt tatsächlich verbessert?Im ersten Teil dieser Arbeit soll dargestellt werden, wie Robinsohn zur Veröffentlichung seinerSchrift 1967 kam, was die Ziele seiner Curriculumsreform waren und wie durch seinen Einflussin der heutigen Zeit der lernzielorientierte Unterricht praktiziert wird. Im zweiten Teil wird derlernzielorientierte Ansatz ausführlich erklärt und der Ablauf einer Unterrichtsplanung sowie dieKlassifikation der Lernziele aufgezeigt. Anhand eines Unterrichtsentwurfs mit dem Thema Einführungin die individuelle Nachfrage soll die praxisorientierte Umsetzung dargestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
zwischen verschiedenen Kulturen durchsetzen? Welche Bedeutunghat Robinsohns Reformanstoß in der heutigen Bildungsplanung und im praktischen Unterrichtsalltag?Heutzutage gibt es eine Vielzahl didaktischer Ansätze, von denen der lernzielorientierte nur einerist. Doch wie wirkungsvoll sind Lernziele wirklich? Welcher Nutzen lässt sich aus ihnen ziehenund werden Methoden und der Unterricht insgesamt tatsächlich verbessert?Im ersten Teil dieser Arbeit soll dargestellt werden, wie Robinsohn zur Veröffentlichung seinerSchrift 1967 kam, was die Ziele seiner Curriculumsreform waren und wie durch seinen Einflussin der heutigen Zeit der lernzielorientierte Unterricht praktiziert wird. Im zweiten Teil wird derlernzielorientierte Ansatz ausführlich erklärt und der Ablauf einer Unterrichtsplanung sowie dieKlassifikation der Lernziele aufgezeigt. Anhand eines Unterrichtsentwurfs mit dem Thema Einführungin die individuelle Nachfrage soll die praxisorientierte Umsetzung dargestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.