14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das ist die Geschichte der Thombansen`s, was für eine Familie! Sieben Generationen schaffen von 1773 bis 1976 treu als Metzger rund um das Residenzschloss in Neuhaus. Der letzte Metzger der Sippe, Heiner Thombansen, bleibt bis 2023 in der Fleischwarenindustrie. Dann ist in dem Stamm Schluss mit Metzgern, und der Strukturwandel führt die nächsten Generationen in andere Berufe: Erlebter Zeitenwandel, wie er im Buche steht - aber nichts Neues, denn die Story beweist, dass tiefe und plötzliche Veränderungen keine Erfindung unserer Tage sind. Auch unsere Vorfahren müssen sich mit klimatischen,…mehr

Produktbeschreibung
Das ist die Geschichte der Thombansen`s, was für eine Familie! Sieben Generationen schaffen von 1773 bis 1976 treu als Metzger rund um das Residenzschloss in Neuhaus. Der letzte Metzger der Sippe, Heiner Thombansen, bleibt bis 2023 in der Fleischwarenindustrie. Dann ist in dem Stamm Schluss mit Metzgern, und der Strukturwandel führt die nächsten Generationen in andere Berufe: Erlebter Zeitenwandel, wie er im Buche steht - aber nichts Neues, denn die Story beweist, dass tiefe und plötzliche Veränderungen keine Erfindung unserer Tage sind. Auch unsere Vorfahren müssen sich mit klimatischen, gesellschaftlichen, gesundheitlichen, ja, auch Herrschafts-Veränderungen herumschlagen. Die Thombansen-Saga startet neun Generationen vor Heiner, damals nach dem 30jährigen Krieg in Kattenstroth bei Gütersloh, von wo Ewerd Tombanse Mitte der 1770er Jahre als Hofmetzger an den Fürstbischöflichen Hof in Neuhaus kommt. Spannende Jahrzehnte folgen, hier dokumentiert in lückenloser Chronik und vielen Stämmbäumen bis in die aktuelle Gegenwart.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Im März 1950 ist "die Ulla" als rheinische Nachkriegs-Unternehmertochter geboren und in die Studentenbewegung hineingewachsen. In Freiburg hat sie 1970 als Studentin der Volkswirtschaft den Mitstudenten Heiner Thombansen kennengelernt, ist ihm mit ihrem Diplom in der Tasche in seine Heimat nach Schloss Neuhaus bei Paderborn gefolgt und hat ihn 1973 geheiratet. Seit mehr als 50 Jahren ist sie nun Heiners Ehefrau und hat das Metzgerleben von ihm und seiner Familie in Paderborn-Schloss Neuhaus miterlebt, seit 1977 auch an anderen Standorten. Als neugierige und reisefreudige Entwicklerin sowie selbstständige Unternehmerin in Mitarbeitertraining und Beratung hat sie ihren Mann begleitet und bis auf einen Zwischenstopp in Niedersachsen in seinem elterlichen Haus gewohnt - bis heute. Dabei hat die Jahrhunderte lange Metzgertradition, die in der DNA der Thombansen-Familie fest verankert ist, durchaus auf sie abgefärbt. Ihre aktuellen Kennzeichen: Familienmensch, Autorin mit ihrer Autobiografie "Fisch unter Bäumen - Meine Lebensgeschichte als Babyboomerin", Ahnenforscherin und jetzt Teilzeit-Pensionärin mit immer noch ein bisschen Arbeit, etwas Ehrenamt sowie neuen Reisezielen.