Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,11 €
  • Gebundenes Buch

Die TIME-Branche! Der Begriff bezeichnet die in Wirtschaft und Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnenden Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment. Gerade hier ist wirtschaftliches Handeln derzeit spannend wie noch nie: Megafusionen zwischen Großunternehmen gehen einher mit dem kometenhaften Aufstieg einzelner kleiner Spitzenunternehmen. Die Grenzen von Unternehmen verschwimmen und erfordern - wie auch die Globalisierung - schicksalhafte strategische Entscheidungen. Neue Organisationsformen und virtuelle Unternehmen etablieren sich, verbunden mit…mehr

Produktbeschreibung
Die TIME-Branche! Der Begriff bezeichnet die in Wirtschaft und Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnenden Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment. Gerade hier ist wirtschaftliches Handeln derzeit spannend wie noch nie: Megafusionen zwischen Großunternehmen gehen einher mit dem kometenhaften Aufstieg einzelner kleiner Spitzenunternehmen. Die Grenzen von Unternehmen verschwimmen und erfordern - wie auch die Globalisierung - schicksalhafte strategische Entscheidungen. Neue Organisationsformen und virtuelle Unternehmen etablieren sich, verbunden mit neuen Formen der Arbeit und neuen Strategien.

Die vorliegende Studie präsentiert nicht nur die einzelnen Segmente der TIME-Branche, sie zeigt auch ihre Konvergenz, also das Zusammenwachsen dieser Segmente. Der Leser erhält einen Überblick über Schlüsseltechnologien und Entwicklungen der TIME-Branche. Weitere Bestandteile des Berichtes sind Überblicke über die Massenmedien Zeitung, Zeitschrift, Radio, Fernsehen und Online-Medien in Deutschland sowie eine Betrachtung und Analyse von Standorten und Standortfaktoren für Unternehmen der TIME-Branche.

Als spezielles Konzept, das die überlebenskritische Relevanz des Medienmanagements für traditionelle Unternehmen sowie für Unternehmen der TIME-Branche deutlich macht, stellen die Autoren das Phänomen der "dritten Dimension" vor: Dieses geht vom Konzept der virtuellen Organisation aus und macht deutlich, wo Chancen und Risiken aus der immer stärkeren Durchdringung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche durch innovative Technologien und Dienstleistungen aus der TIME-Branche entstehen.

Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Forscher aus dem Bereich Medienmanagement, wie auch an Entscheidungsträger in Unternehmen und Politik! Gerade letztere müssen erkennen, dass es mit simpler TIME-Ansiedlungseuphorie ebenso wenig getan ist wie mit dem plumpen Imitieren von Pseudo-Erfolgsstrategien. Die TIME-Branche hat eigene Gesetzmäßigkeiten, die schwer zu durchschauen sind, was aber den Reiz für die Forschung ebenso erhöht wie hoffentlich für die Leser dieses Buches!
Autorenporträt
Prof. Dr. Christian Scholz, geboren 1952, ist nach dem Studium und einer Assistententätigkeit an der Universität Regensburg sowie Forschungsaufenthalten an der Harvard Business School seit 1986 Inhaber eines Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Gleichzeitig ist er Direktor des dortigen Europa-Instituts und seines MBA-Studiengangs "European Management" und des Instituts für Managementkompetenz (imk). Außerdem ist er Mitherausgeber der "Zeitschrift für Personalforschung" und tätig in der Managementweiterbildung und Unternehmensberatung speziell für Personalmanagement, Unternehmenskultur und Trendforschung.

Volker Stein, geboren 1966, Dipl.-Kfm., Dr. rer. oec., nach Abschluss einer Banklehre Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1999 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement (Univ.-Prof. Dr. Chri

stian Scholz) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken; Geschäftsführer des Instituts für Managementkompetenz und Dozent am Europa-Institut an der Universität des Saarlandes.

Uwe Eisenbeis, M.A., Jg. 1975, Dr. rer. Oec. Studium der Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Organisations- und Medienpsychologie an der Universität des Saarlandes. Seit 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement (Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz) an der Universität des Saarlandes.