Ein wunderschönes Buch über Vergebung, Vertrauen und Neubeginn!
Für Joey soll diese Leuchtturmrenovierung eigentlich nur eine Auszeit sein, mal rauskommen aus ihrem Alltag, ihrer Firma und von den Menschen, die ihr gerade das Leben schwerzumachen versuchen. Doch dieser Leuchtturm ist nicht
einfach nur ein altes Gebäude, das etwas Liebe und Aufmerksamkeit benötigt. Er verbirgt eine Geschichte,…mehrEin wunderschönes Buch über Vergebung, Vertrauen und Neubeginn!
Für Joey soll diese Leuchtturmrenovierung eigentlich nur eine Auszeit sein, mal rauskommen aus ihrem Alltag, ihrer Firma und von den Menschen, die ihr gerade das Leben schwerzumachen versuchen. Doch dieser Leuchtturm ist nicht einfach nur ein altes Gebäude, das etwas Liebe und Aufmerksamkeit benötigt. Er verbirgt eine Geschichte, von der Joey sofort in ihren Bann gezogen wird. Was geschah hier vor über einem halben Jahrhundert wirklich? Was hat die Geschichte dieser Insel mit ihrem liebenswürdigen, aber ziemlich traurig wirkenden Auftraggeber zu tun? Und wieso denkt sein Enkel, ihr so genau auf die Finger schauen zu müssen? Oder steckt da etwas anderes hinter seiner unfreundlichen, manchmal sogar abweisenden Fassade?
Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das letzte! Ihr Schreibstil ist flüssig und es werden erst nach und nach einzelne Geheimnisse aufgedeckt, sodass man selber miträtseln kann. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und es kommen Geschehnisse aus der Vergangenheit ans Licht, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte. Das hat mir super gut gefallen!
Die Geschichte handelt davon, Vergangenes loszulassen, Gott um Vergebung zu bitten und sich anschließend auch selbst zu vergeben, um mutig und fröhlich einen Neubeginn wagen zu können. Auch das Vertrauen auf Gott und das sein Plan der beste ist, selbst wenn gerade alles unsicher und durcheinander scheint, spielt eine große Rolle, was ich sehr schön fand.
Mir hat das Buch außerdem wieder gezeigt, wie oft ich nur die Fassade von Menschen sehe und sie dann in eine Schublade stecke, ohne überhaupt zu wissen, was hinter ihrem Verhalten steckt und wieso sie so handeln wie sie es eben tun. Denn genau wie bei dem Leuchtturm sehen wir nur einen Teil des Ganzen. Auf den ersten Blick sehen wir nur ein Gebäude, das dringend renovierungsbedürftig ist, aber die Geschichten, die sich hinter diesem verstecken, bleiben uns meist verborgen. Sie sehen wir nur, wenn wir uns Zeit nehmen, um wirklich hinzusehen. Und ich glaube, das lohnt sich immer!
Zwischendrin hatte ich kurz Sorge, dass es vielleicht etwas langatmig wird, wenn jeder Renovierungsschritt beschrieben wird, besonders wenn man sich in diesem Bereich nicht auskennt und einem viele Begriffe nichts sagen. Doch das war überhaupt nicht der Fall. Es werden zwar immer wieder Renovierungsschritte beschrieben, doch die Beschreibung war kurzweilig und interessant.
Für mich persönlich war dieses wunderschöne Buch auf jeden Fall ein Highlight und bekommt deshalb 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!