Dies war das dritte Buch welches ich von Camilla Läckberg gelesen habe, und ich weiß schon jetzt das ich mir das vierte auch zulegen werde.
Im Klappentext steht zwar das die beiden wieder ermitteln, aber Erika kommt in dieser Geschichte etwas kürzer, hat sie doch alle Hände voll zu tun mit ihrem
Säugling, der einfach nicht richtig schlafen möchte.
In diesem Buch werden eigentlich zwei…mehrDies war das dritte Buch welches ich von Camilla Läckberg gelesen habe, und ich weiß schon jetzt das ich mir das vierte auch zulegen werde.
Im Klappentext steht zwar das die beiden wieder ermitteln, aber Erika kommt in dieser Geschichte etwas kürzer, hat sie doch alle Hände voll zu tun mit ihrem Säugling, der einfach nicht richtig schlafen möchte.
In diesem Buch werden eigentlich zwei Geschichten erzählt, die sich am Ende zusammenfügen. Zum einen erfahren wir die grausige Geschichte um den Mord an Sara, einen 7 jährigen Mädchen das mit seiner Hyperaktivität so einige Menschen in ihrem Umfeld zu Verzweiflung gebracht hat. Zum anderen die Geschichte um Agnes, die aus einem behüteten Leben in die Armut gehen musste, wegen einem Fehltritt den der Vater nicht verzieh.
Agnes Geschichte spielt von 1923 – 1969 und ist kursiv geschrieben.
Saras Geschichte spielt in der Gegenwart.
Hier fließen viele Schicksale zusammen, und es bleibt Patrik Hedström nicht erspart in den privaten Bereichen dieser Leute zu schnüffeln, aber das solltet ihr selber lesen.
Die so häufig anzutreffende Schwermut in skandinavischen Krimis ist hier nicht zugegen. Die Autorin liefert eine Geschichte ab in einem klaren flüssigen Schreibstil, der einem immer weiter zieht. Als Leser will man einfach wissen wie es weiter geht und vor allem wie die einzelnen Schicksale enden. Ich hatte erste eine kleine Ahnung wie beide Geschichten zusammenhängen nach ca. dreiviertel des Buches.
Wer der Mörder von Sara war kam erst ganz zum Schluss ans Tageslicht. Und dieser Mörder hatte nicht nur das Kind auf dem Gewissen.
Die Protagonisten die mir aus den zwei vorigen Bänden noch gut bekannt waren haben sich schön weiter entwickelt, und zu den beiden Hauptprotagonisten gibt es noch eine sehr schöne Wende.
Die neuen Figuren wurden mir Stück für Stück näher gebracht, und teils verstand man dann auch warum sich welche Person wie verhält.
Fazit: ein sehr schön kurzweiliges Lesevergnügen, an dem am Ende keine Fragen offen bleiben.
Dieses Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.