Ein grausamer Ritualmord auf dem Karst reißt alte Wunden auf. Kommissar Proteo Laurenti muss sich eingestehen, dass Triest nicht mehr die ruhige Hafenstadt ist, die sie einmal war.
Ein schrecklicher Ritualmord auf dem Karst: der zweite Fall für Kommissar Proteo Laurenti.
Über Triest fegt die Bora nera, ein eiskalter Nordostwind, der die Stadt unter einer dicken Schneedecke begräbt. Das Wetter paßt zur Gemütslage von Kommissar Laurenti, der gerade von seiner Frau verlassen worden ist – sie behauptet, einmal in Ruhe über sich selbst nachdenken zu wollen. Um sich abzulenken, stürzt sich Laurenti in die Arbeit, und davon gibt es genug. Immer mehr Rechtsradikale versammeln sich in der Stadt, sogar Laurentis Sohn wird in ihrer Nähe gesehen.
Dann fliegt ein Haus in die Luft, und ein grausamer Mord auf dem Karst wird gemeldet, der möglicherweise in Zusammenhang steht mit einer Schmugglerbande, die ihre Ware nachts auf dem Meer in Empfang nimmt. Werden hier alte Rechnungen aus der Nachkriegszeit blutig beglichen? Ein heikler Fall für Kommissar Laurenti, den Süditaliener, für den das explosive Gemisch aus Slowenen, Kroaten und Italienern, aus eifernden Nationalisten und alten Kommunisten schwer zu durchschauen ist...
Ein schrecklicher Ritualmord auf dem Karst: der zweite Fall für Kommissar Proteo Laurenti.
Über Triest fegt die Bora nera, ein eiskalter Nordostwind, der die Stadt unter einer dicken Schneedecke begräbt. Das Wetter paßt zur Gemütslage von Kommissar Laurenti, der gerade von seiner Frau verlassen worden ist – sie behauptet, einmal in Ruhe über sich selbst nachdenken zu wollen. Um sich abzulenken, stürzt sich Laurenti in die Arbeit, und davon gibt es genug. Immer mehr Rechtsradikale versammeln sich in der Stadt, sogar Laurentis Sohn wird in ihrer Nähe gesehen.
Dann fliegt ein Haus in die Luft, und ein grausamer Mord auf dem Karst wird gemeldet, der möglicherweise in Zusammenhang steht mit einer Schmugglerbande, die ihre Ware nachts auf dem Meer in Empfang nimmt. Werden hier alte Rechnungen aus der Nachkriegszeit blutig beglichen? Ein heikler Fall für Kommissar Laurenti, den Süditaliener, für den das explosive Gemisch aus Slowenen, Kroaten und Italienern, aus eifernden Nationalisten und alten Kommunisten schwer zu durchschauen ist...
"Proteo Laurenti, aus dem Süden zugewanderter Kripo-Chef von Triest, ist durchaus ein postmoderner Cop. Er vergisst, wo sein Auto geparkt ist, hat pädagogische Probleme mit seinem fast erwachsenen Sohn, und als ihn seine Frau vorübergehend verlässt, pflegt er seinen morgendlichen Kater und unternimmt einen vergeblichen Anlauf zu einem Seitensprung mit einer Staatsanwältin. Aber im Unterschied zu all den Kommissaren, die sich dann frustriert an die Bar setzen, zeichnet Laurenti eine für sein Metier ungewöhnliche Eigenschaft aus: Geschichtsbewusstsein. Wenn der eigenwillige Kommissar nach den Urhebern eines Sprengstoffanschlags forscht, der eine ganze Familie ausgelöscht hat, oder zu klären versucht, warum ein alter Mann im Karst mit einer Harpune erschossen wird, dann geht er nicht nur Mordfällen nach, sondern ermittelt in ungeklärten Ereignissen der Zeitgeschichte. Laurentis Recherchen entsprechen dem Zeitgeist ... [wie] Günter Grass' Roman über das Flüchtlingsschiff Wilhelm Gustloff. Gemeinsam ist ihnen der Versuch, das Monopol der Rechtsradikalen auf diese Themen zu brechen. Will der Kommissar die Mordfälle des Spätherbsts 2000 klären, muss er die verwirrenden Konstellationen der Kriegs- und Nachkriegszeit sowie des Kalten Kriegs verstehen lernen. Der Leser wird eingeladen, sich an der Enträtselung der Stadt zu beteiligen, wobei nur eines sicher ist: dass diese Rätsel nie vollständig gelöst sein werden." Der Standard
"Mit seinem zweiten Triest-Krimi etabliert Veit Heinichen die Adria-Stadt endgültig auf der Landkarte des Verbrechens. Laurenti ist ein Kommissar, der durch seinen Charakter rührt und durch seinen Charakter rührt und durch seinen Charakter rührt und durch seine Irrtümer besticht. Aufklärung über die soziale Wirklichkeit erfolgt hier nebenbei und um so wirksamer, als sie nicht nur spannend, sondern auch - manchmal entsetzlich - komisch ist." Der Spiegel
"Proteo Laurenti ist ein leidenschaftlicher Ehemann mit Machoallüren, viel Sinn für gutes Essen und ein scharfsinniger Aufklärer im Kampf gegen das Böse. Mit 'Die Toten vom Karst' etabliert sich der Commissario als Serienheld: man möchte noch öfter mit ihm auf Spurensuche gehen." Süddeutsche Zeitung
"Mit seinem zweiten Triest-Krimi etabliert Veit Heinichen die Adria-Stadt endgültig auf der Landkarte des Verbrechens. Laurenti ist ein Kommissar, der durch seinen Charakter rührt und durch seinen Charakter rührt und durch seinen Charakter rührt und durch seine Irrtümer besticht. Aufklärung über die soziale Wirklichkeit erfolgt hier nebenbei und um so wirksamer, als sie nicht nur spannend, sondern auch - manchmal entsetzlich - komisch ist." Der Spiegel
"Proteo Laurenti ist ein leidenschaftlicher Ehemann mit Machoallüren, viel Sinn für gutes Essen und ein scharfsinniger Aufklärer im Kampf gegen das Böse. Mit 'Die Toten vom Karst' etabliert sich der Commissario als Serienheld: man möchte noch öfter mit ihm auf Spurensuche gehen." Süddeutsche Zeitung