58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Reisebranche boomt. Auch das südamerikanische Land Kolumbien, dessen großes touristisches Potential aufgrund von Guerilla-Aktivitäten, ständigem Kampf gegen Drogenkartelle, Bestechungsskandalen, aber auch recht einseitiger Medienberichterstattung bis dato kaum ausgeschöpft werden konnte, will wieder mehr in das touristische Interesse rücken. Nach Angabe des Ministerio de Desarollo Económico ist…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Reisebranche boomt. Auch das südamerikanische Land Kolumbien, dessen großes touristisches Potential aufgrund von Guerilla-Aktivitäten, ständigem Kampf gegen Drogenkartelle, Bestechungsskandalen, aber auch recht einseitiger Medienberichterstattung bis dato kaum ausgeschöpft werden konnte, will wieder mehr in das touristische Interesse rücken. Nach Angabe des Ministerio de Desarollo Económico ist der Tourismus einer der Sektoren, welcher am meisten durch die Rezession und die Probleme in der öffentlichen Ordnung betroffen ist. Nichtsdestotrotz ist gerade der Tourismus ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung von Arbeitsplätzen.
Im Departement Huila, im Süden des Landes, liegt eines der überraschendsten Reiseziele Kolumbiens - das kleine Dorf San Agustín mit seinen umliegenden archäologischen Ausgrabungsstätten. Diese zählen zu den außergewöhnlichsten präkolumbianischen Zeremonialzentren ganz Lateinamerikas.
Gang der Untersuchung:
Meine Arbeit will sich mit der touristischen Entwicklung dieser Stätte befassen und die Probleme und Hemmnisse des Tourismus nach San Agustín und auch Kolumbien aufzeigen. Abschließend werden diese im Rahmen einer Fragebogenaktion analysiert.
Das folgende Kapitel soll einen ersten Überblick über die Position des Tourismus in Kolumbien geben. Die Analyse des touristischen Ist-Zustands (Ausgangslage) San Agustíns und der Ruinen in dessen unmittelbarer Umgebung ist Inhalt des dritten Kapitels der Arbeit.
Im Rahmen einer Fragebogenaktion wurde umfangreiches Datenmaterial erhoben, welches neben der Sekundäranalyse Grundlage für meine Untersuchung über zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten des Ortes ist.
Im letzten Teil werden Vorschläge gemacht, wie nach Meinung des Autors die Prioritäten bei der Durchführung der erklärten und beschriebenen Ziele zu setzen sind.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbbildungsverzeichnisVI
I.Zielsetzung der Arbeit1
II.Position des Tourismus in Kolumbien3
A.Kolumbien - ein kurzer Überblick3
B.Die Wirtschaft des Landes4
C.Wirtschaftsfaktor Tourismus8
D.In- und ausländische Reisetätigkeit11
E.Beeinträchtigende Faktoren13
F.Generelle Strategien für die Zukunft18
III.Situationsanalyse (Ist-Zustand) San Agustíns23
A.Präkolumbianische Kulturen23
1.Definition23
2.Präkolumbianischen Kulturen in Kolumbien23
B.Die Kultur(en) San Agustíns26
1.Forschungsstand26
2.Historische Entwicklung27
C.Wirtschaftliche Bedeutung San Agustíns29
1.Kolumbiens Bedeutung im Tourismus zu präkolumbianischen Kulturen29
2.San Agustíns Rolle im kolumbianischen Tourismus30
D.Ursprüngliches touristisches Angebot31
1.Natürliches Angebot31
2.Soziokulturelles Angebot32
E.Abgeleitetes touristisches Angebot32
1.Archäologischer Park32
2.Hotellerie35
3.Gastronomie35
4.Reiseberatung und Reiseorganisation36
5.Touristisches Transportwesen / Verkehrsanbindung37
a.Flugzeug37
b.Straße37
6.Allgemeine Infrastruktur38
7.Freizeitinfrastruktur39
8.Dachorganisationen bzw. touristisches Management40
9.Weitere touristische Angebote41
F.Umfang, Herkunft und Jahresablauf des Fremdenverkehrs43
1.Besucherzahlen43
2.Herkunft der Besucher44
3.Durchschnittliche Aufenthaltsdauer45
4.Saisonale Verteilung46
5.Beschäftigungssituation47
G.Marketingaktivitäten48
1.Werbung, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit48
2.Verfügbarkeit des touristischen Leistungsangebotes48
IV.Primärerhebung relevanter Daten51
A.Untersuchungsgegenstand51
...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.