Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Evangelische Theologie), Veranstaltung: Dämonen und Exorzismen in der Bibel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Belegarbeit erfolgt innerhalb des Seminars Dämonen und Exorzismenin der Bibel im Wintersemester 2007/2008 und beschäftigt sich mit einer der wenigendämonisch besessenen Frauen des Neuen Testaments Maria Magdalena. Aufgrundsehr dürftiger Informationen über die Besessenheit und Heilung der Maria Magdalenaim Neuen Testament, erweitere ich meine Ausführungen auf die Darstellung ihrer Personallgemein in frühchristlichen Schriften. Meine Aufmerksamkeit richtet sich dabeiausschließlich auf die biblische Überlieferung, sowie die gnostischen Schriften. Die Untersuchungvon letzterem betrachte ich als wichtig und spannend, denn, wie ClaudiaBüllesbach passend formuliert, die neutestamentlichen Apokryphen sind Teil der buntenWelt des frühen Christentums und spiegeln wichtige Bausteine der Rezeption Mariaswider, die bis heute nachwirken .Unter dem Arbeitstitel Die Tradition der Maria Magdalena in ihrer frühchristlichenAusprägung werde ich die entsprechend relevanten Texte dahingehend befragen, wassie von Maria Magdalena und ihrer Umwelt preisgeben. Eine ausführliche Exegese undderen umfassende theologische Deutung würden den Rahmen der Arbeit sprengen. MeineIntension ist es, am Ende der Arbeit zusammenzustellen, inwieweit sich biblischeElemente der Magdalenentradition in den gnostischen Schriften auffinden lassen bzw.wie diese dort erweitert oder verändert wurden.Um dieses Ziel zu erreichen, widme ich mich vorerst der biblischen und damit ältestenÜberlieferung, unterteilt in Maria Magdalenas Auftreten in Lukas 8,2 und in den Passions-und Osterüberlieferungen. Bei letzterem behandle ich das Johannesevangelium gesondert,weil es sich von den synoptischen Evangelien in einigen für meine Ausführungenbedeutsamen Aspekten unterscheidet. Die gnostischen Texte, in denen Maria Magdalenain Erscheinung tritt, werden im zweiten Teil meiner Arbeit beleuchtet. Dem vorweggehen ein paar Worte über die Nag-Hammadi-Schriften eine Handschriftensammlung,die fast alle der erwähnten Texte beinhaltet und damit meine Grundlagenliteraturfür die gesamte Belegarbeit neben der Bibel ist.In folge dessen, sollte ich mit Informationen ausgerüstet sein einen Überblick über diefrühchristliche Magdalenentradition in Bibel und den gnostischen Texten zu geben.
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