24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Es gibt keine universelle Roma-Musik in der Welt. In Finnland lässt sich die traditionelle Musik der finnischen Roma leicht erkennen, sowohl am Repertoire als auch am Interpretationsstil, der sich von den Darbietungen der Nicht-Roma unterscheidet. Die Musik hat im kulturellen Erbe der finnischen Roma-Bevölkerung immer eine zentrale Rolle gespielt. Das Singen war für die Roma von großer Bedeutung, zumal viele Menschen Analphabeten waren und die mündliche Gesangstradition die einzige Möglichkeit darstellte, die alten Geschichten zu bewahren und sie an die nächsten Generationen weiterzugeben. Der…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt keine universelle Roma-Musik in der Welt. In Finnland lässt sich die traditionelle Musik der finnischen Roma leicht erkennen, sowohl am Repertoire als auch am Interpretationsstil, der sich von den Darbietungen der Nicht-Roma unterscheidet. Die Musik hat im kulturellen Erbe der finnischen Roma-Bevölkerung immer eine zentrale Rolle gespielt. Das Singen war für die Roma von großer Bedeutung, zumal viele Menschen Analphabeten waren und die mündliche Gesangstradition die einzige Möglichkeit darstellte, die alten Geschichten zu bewahren und sie an die nächsten Generationen weiterzugeben. Der Ausgangspunkt für dieses Buch ist die Vorstellung der traditionellen Lieder der finnischen Roma. Diese Studie ist in meinem langjährigen Interesse an der Musik der Roma verwurzelt. Fünfundzwanzig Jahre werden bald vergangen sein, seit ich mich zum ersten Mal mit der Musik und Musikkultur der finnischen Roma befasst habe. Meine gelegentliche Arbeit mit Roma-Künstlern, die in der finnischen Populärmusik tätig sind, hat nicht nur meine persönliche musikalische Identität bereichert, sondern auch mein Verständnis für die vielfältigen Bedeutungen der finnischen Roma-Musik.
Autorenporträt
Kai Åberg é Professor Adjunto do Estudo da Música Tradicional na Universidade da Finlândia Oriental, Departamento de Estudos de Língua e Cultura Finlandesa. Tem feito trabalho de campo entre os ciganos desde 1994 e tem recolhido centenas de canções romanichéis entre os ciganos na Finlândia. Publicou vários livros e artigos sobre a música cigana.