18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (ELG E-Learning-Group GmbH), Veranstaltung: Entwicklung von Geschäftsmodellen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit erarbeitet, in jeweils einem Essay, Thematiken die aus zwei vorgegebenen Artikeln aus dem Jahr 2016 stammen und im Harvard Business Review veröffentlicht wurden. Das erste Essay: ¿Transformation von Pipelines zu Plattformen und ihre strategischen Implikationen¿ beschäftigt sich geführt, anhand der zusätzlichen Aufgabenstellung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (ELG E-Learning-Group GmbH), Veranstaltung: Entwicklung von Geschäftsmodellen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit erarbeitet, in jeweils einem Essay, Thematiken die aus zwei vorgegebenen Artikeln aus dem Jahr 2016 stammen und im Harvard Business Review veröffentlicht wurden. Das erste Essay: ¿Transformation von Pipelines zu Plattformen und ihre strategischen Implikationen¿ beschäftigt sich geführt, anhand der zusätzlichen Aufgabenstellung für die Hausarbeit, mit der Evolution von Wettbewerbsvorteilen im Mobilfunktelefonmarkt. Anschließend werden vier Schlüsselakteure in Plattformen und Ihre Rollen ermittelt sowie nachfolgend die strategische Transformation näher betrachtet. Um den Erfolg transformativer Geschäftsmodelle verstehen und analysieren zu können betrachtet das darauffolgende Unterkapitel die Erfolgsmessungen für Plattform-Geschäftsmodelle und bildet im folgenden frühe Wachstumsstrategien ab. Das Kapitel schließt durch eine kurze Überprüfung von Implikationsmöglichkeiten der Erkenntnisse, in Bezug auf die Versorgungsdienstleistungsbranche, in welcher der Autor beruflich tätig ist. Das zweite Essay thematisiert die Evolution von Geschäftsmodellen und analysiert dafür, auf Basis der Aufgabenstellung, die Entstehung dominanter Geschäftsmodelle sowie nachfolgend die Schlüsselelemente für das zukünftige Bestehen im Markt. Daraus werden im Anschluss Unterschiede zu bisherigen Geschäftsmodellen beschrieben und die Anwendbarkeit der Erkenntnisse auf die Versorgungsdienstleistungsbranche geschlussfolgert. Der Übersichtlichkeit halber wird in jedem Essay nur einmal auf die ursprüngliche Quelle, in Form der Artikel aus dem Harvard Business Review im Jahr 2016, verwiesen. Anderweitige Quellen, sofern vorhanden, werden sowie eigene Meinungen des Autors im Fließtext kenntlich gemacht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor Lars Brengmann wurde 1997 in Koblenz geboren und verbrachte seine Kindheit in einem Stadtteil von Montabaur im rheinlandpfälzischen Westerwald. Dort begann er nach der mittleren Reife eine Duale-Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) in einem Unternehmen, welches robotergestützte industrielle Verpackungsanlagen baute ¿ hier kam er erstmalig in Kontakt mit dem Wandel in Zuge der Industrie 4.0. Im Anschluss an seine Ausbildung und die ersten Beschäftigungsverhältnisse weitete er, durch die Berufsfortbildungen zum geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK) und anschließenden geprüften Betriebswirt (IHK), seine kaufmännischen Kenntnisse aus und förderte seine Handlungskompetenz. Die Fortbildungen qualifizierten ihn eine Stelle als Projektleiter im Sonderanlagenbau für Verkehrsleitsysteme anzutreten und innerhalb dieser Anstellung bis zum Teamleiter im operativen Geschäft aufzusteigen. Während seiner Tätigkeit konnte er den Brückenneubau, durch die Einrichtung eines Fahrzeugleitsystems, der Leverkusener Rheinquerung der Bundesautobahn [BAB]1 und der Duisburger Rheinquerung ¿Neuenkamp¿ der BAB40 erfolgreich unterstützen und den Verkehrsfluss trotz umfangreicher Baumaßnahmen sichern. Im Mai 2022 begann er mit dem nebenberuflichen Fernstudium zum Master Business Administration [MBA], mit der Fachrichtung Digital Transformation Management, über die Fachhochschule [FH] des Berufsförderungsinstitutes [BFI] Wien Executive Education Center [EEC] GmbH. Dies erfolgte mit dem Ziel betriebswirtschaftliche Kenntnisse auszubauen, Navigationsfähigkeiten für Unternehmen im digitalen Wandel zu entwickeln und dem beruflichen Werdegang zu weiterem Auftrieb zu verhelfen. Aktuell ist er als kaufmännischer Leiter der Unternehmensgruppe Reifert angestellt und betreut dort die operative Geschäftsentwicklung. Das Leistungsportfolio der Unternehmensgruppe umfasst die Lieferung von Energieträgern wie Mineralöle, Pellets sowie Gas- und Strom aber auch Schmierstoffe. Darüber hinaus ist dem Unternehmen ein Heizungs- und Sanitäranlagenbau in Form einer weiteren GmbH angegliedert.