Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Umwandlung der sozialistischen Wirtschaftssysteme wird viel länger andauern als zunächst angenommen. Der Prozeß des Übergangs verdient daher Aufmerksamkeit. Im Vordergrund dieser Arbeit steht die Frage eines effizienten Umstrukturierungsprozesses auf Unternehmensebene. Die zu transformierenden Unternehmen sind den besonderen Rahmenbedingungen einer sich wandelnden Wirtschaftsordnung ausgesetzt. In dieser Arbeit wird die Auswirkung des institutionellen Umfeldes auf die Unternehmenstrukturen in Osteuropa untersucht. Theoretische Basis der ökonomischen Analyse ist die Neue Institutionenökonomik.…mehr

Produktbeschreibung
Die Umwandlung der sozialistischen Wirtschaftssysteme wird viel länger andauern als zunächst angenommen. Der Prozeß des Übergangs verdient daher Aufmerksamkeit. Im Vordergrund dieser Arbeit steht die Frage eines effizienten Umstrukturierungsprozesses auf Unternehmensebene. Die zu transformierenden Unternehmen sind den besonderen Rahmenbedingungen einer sich wandelnden Wirtschaftsordnung ausgesetzt. In dieser Arbeit wird die Auswirkung des institutionellen Umfeldes auf die Unternehmenstrukturen in Osteuropa untersucht. Theoretische Basis der ökonomischen Analyse ist die Neue Institutionenökonomik.
Autorenporträt
Die Autorin: Astrid Klesse wurde 1967 in Neuenkirchen geboren. Nach Abschluß des Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster. Freiberuflich war sie darüber hinaus als Gastdozentin an der Fachhochschule des Bundes - Fachbereich Finanzen - in Münster tätig. Die Autorin promovierte 1995.