Ausstattung, Tipps und Tricks für die Touren-Fahrrad-Heimwerkstatt
Unterschiedliche Fahrradtypen für unterschiedliche Fahrrad-Typen erfordern sehr individuelle Behandlung, Wartung und Reparaturanleitung. Vieles lässt sich eben nicht pauschal erläutern, sondern braucht eine sehr spezifische
Erklärung, besonders, wenn es um etwas komplexere Reparaturen geht. Das übersichtliche und praxisnahe…mehrAusstattung, Tipps und Tricks für die Touren-Fahrrad-Heimwerkstatt
Unterschiedliche Fahrradtypen für unterschiedliche Fahrrad-Typen erfordern sehr individuelle Behandlung, Wartung und Reparaturanleitung. Vieles lässt sich eben nicht pauschal erläutern, sondern braucht eine sehr spezifische Erklärung, besonders, wenn es um etwas komplexere Reparaturen geht. Das übersichtliche und praxisnahe Ratgeberbuch aus der Feder des im doppelten Sinn erfahrenen „Trekkingbike“-Redakteurs Jochen Donner erweist sich für Reise- und Touren-Fahrrad-Reparierende dabei als ausgesprochen hilfreich.
Freilich sind beispielsweise im Kapitel „Die perfekte Werkstatt“ die Auflistung der Werkzeuge und Pflegehilfsmittel schon eher etwas für professionelle Dauerschrauberinnen und –schrauber, denn für Gelegenheits-Bastler. Für die dargestellten Arbeitsgeräte braucht es schon ein kleines Vermögen, aber so wird klar, dass Arbeiten an den doch teilweise filigranen und empfindlichen Fahrradteilen nicht mit Billigpfusch-Werkzeug vorgenommen werden sollten. Aus eigener Erfahrung kann das nur unterstrichen werden – blutende Finger, eingerissene Fingernägel, abgeschürfte Fingergelenke, Schrammen, tiefe Stichwunden, Schnitte und Prellungen aufgrund zerbrochener Schlüssel, abgerutschter Schraubendreher oder gerissener Schrauben sind Lehre genug.
Das Buch beschreibt in mehrere übersichtliche Kapitel unterteilt geradezu alles von der professionellen und sinnvollen Pflege und Wartung aller Teile am Rad konkret die Arbeitsschritte für die häufigsten Reparaturen am Trekking-Rad. Berücksichtigt wurden dabei nicht nur ältere, gängige Modelle, sondern auch die aktuellen Komponenten, Schaltungen, Antriebe, Lichtanlagen, Federungen und Materialien. Alle Arbeitsgänge wurden fotografisch in zahlreichen, einzelnen Ablaufschritten festgehalten und zeigen so genau, was zu tun ist. Leider sind die Bilder manchmal fast zu detailliert und auch zu klein gehalten.
Das Praxis-Werkstatt-Buch für ambitionierte Freizeit-Radler/innen ist eine fundierte Grundlage für die richtige, fachgerechte Pflege, Wartung und Reparatur in der Heimwerkstatt für unbeschwerten Radfahrgenuss und gehört in jeden Radlschuppen oder –keller.
8/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.