Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 22,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Kompetenzverteilung in der großen AG von heute stellt sich so dar: die Aktionäre geben ihre Mittel in das Unternehmen, in dem eine begrenzte Personenzahl - nämlich die Manager - über deren Verwendung entscheidet. Somit stellt sich vor dem Hintergrund wachsender Kritik an den Unternehmensvorständen die Frage: Wer garantiert, daß die Interessen der Geldgeber ausreichend berücksichtigt werden? Dieses Buch geht dieser Frage unter Verwendung modernster ökonomischer Theorien nach und legt dar, daß eine Kontrolle der Manager weit weniger auf konventionellem Wege - also durch Aufsichtsrat oder HV…mehr

Produktbeschreibung
Die Kompetenzverteilung in der großen AG von heute stellt sich so dar: die Aktionäre geben ihre Mittel in das Unternehmen, in dem eine begrenzte Personenzahl - nämlich die Manager - über deren Verwendung entscheidet. Somit stellt sich vor dem Hintergrund wachsender Kritik an den Unternehmensvorständen die Frage: Wer garantiert, daß die Interessen der Geldgeber ausreichend berücksichtigt werden? Dieses Buch geht dieser Frage unter Verwendung modernster ökonomischer Theorien nach und legt dar, daß eine Kontrolle der Manager weit weniger auf konventionellem Wege - also durch Aufsichtsrat oder HV -, sondern durch den Markt ausgeübt wird. Dem vollständigen Wirken dieses Marktmechanismus stehen aber in Deutschland schwerwiegende Hindernisse entgegen. Mölichkeiten zu deren Beseitigung werden genannt.
Autorenporträt
Der Autor: Robbin Juhnke wurde 1967 in Berlin geboren. Er absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann bei der IBM Deutschland GmbH. Von 1988 bis 1992 studierte er an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre. 1995 promovierte er mit vorliegender Arbeit zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.