Bei der Tribute von Panem-Triologie handelt es sich um 3 Bänder, welche in einer schrecklichen Zukunft spielen (Dystopien). Wir Leser lernen diese Welt, mitsamt ihrer Vor-und Nachteile durch die Erzählung von Katniss Everdeen kennen, ein zu Beginn 16-jähriges Mädchen aus Distrikt 12, welches später
auch als "das Mädchen,das in Flammen stand" bekannt wurde.
Nach dem dunklen vergangenen Krieg, bei…mehrBei der Tribute von Panem-Triologie handelt es sich um 3 Bänder, welche in einer schrecklichen Zukunft spielen (Dystopien). Wir Leser lernen diese Welt, mitsamt ihrer Vor-und Nachteile durch die Erzählung von Katniss Everdeen kennen, ein zu Beginn 16-jähriges Mädchen aus Distrikt 12, welches später auch als "das Mädchen,das in Flammen stand" bekannt wurde.
Nach dem dunklen vergangenen Krieg, bei dem Distrikt 13 einen Aufstand gegen das Kapitol (Sitz der Mächtigen und Einflussreichen in Panems) versuchte, jedoch verlor, gibt es nur noch 12 Distrikte, von dem jedes eine bestimmte "Aufgabe" hat (zb. Fischerei, Holzfällerei etc.). Um einen weiteren Krieg abzuwenden, beschloss Panems Präsident Snow jedes Jahr aus jedem Distrikt ein Mädchen und einen Jungen zwischen 12 und 18 Jahren auszulosen, die in eine Arena des Kapitols geschickt werden sollten, um als Tribute gegen die anderen "Auserwählten" zu kämpfen, bis nur noch ein Sieger übrig bleiben würde.
Der 1. Band setzt bereits zu der Zeit der mittlerweile 75. Hungerspiele ein. In Distrikt 12 wird eigentlich Katniss' kleine Schwester Prim als weibliches Tribut ausgelost, aber da Katniss weiß, dass ihre zierliche 12-jährige Schwester keinen Tag überleben würde, meldet sie sich freiwillig. Neben ihr wird auch noch Peeta Mellark ausgelost, ein Junge in ihrem Alter, mit dem Katniss ein entscheidenes Ereigniss ihres Lebens verbindet, welches sie ihm vertrauen lässt.
Die beiden werden ins Kapitol und dann nach Fernsehauftritten und Interviews in die Arena gebracht. Doch auch dort geht es nicht ganzen mit fairen Mitteln zu, denn die Spielemacher des Kapitols wollen schließlich eine unterhaltsame Show für ihre Fernsehzuschauer, weshalb sie nicht davor zurückschrecken bei fehlender Spannung einzugreifen und eben diese auf Kosten der Tribute zu erzeugen.
Doch Katniss hat nicht vor zu sterben. Sie will überleben. Für Prim.
Angsteinflößend, realistisch und herzzerreißend-tragisch- Nichts für schwache Nerven! Hier sitze ich nun an dieser Rezension,30 Min. nachdem ich die Triologie beendet habe. Der Schock sitzt noch tief, schätze mein Gemüt war doch etwas zu schwach für die Bücher, aber hey, für die Geschichte hat es sich gelohnt!
So, damit weiter zu meiner eigentlichen Bewertung. Ihr wollt sicher wissen, wie mir das Buch gefallen hat? Tja, um es knapp zu machen: Es war wirklich eine erschreckend realistische Dystopie und das spannendste Buch,das ich je gelesen habe. Aber Realismus in einem Buch, in dem es um eine Revolution der grausamen Herrschaft der Regierung geht, hat leider auch seinen Preis. In diesem Fall sind das wohl die vielen liebenswerten, mutigen und starken Charaktere dieses Buches, die ich teilweise seit dem 1. Buch in mein Herz geschlossen hatte. Charaktere welche sich in buch 2 oder spätestens 3 für die besagte Rebellion aufopferten und mich damit dazu brachten unseren gesamten Taschentuch-Vorrat aufzubrauchen!
Das Buch, keines der Bücher lässt sich leicht aus der Hand legen und obwohl mich das Ende einerseits zufrieden stimmt, weil ich das Gefühl habe meine ganzen verlorenen Lieblingspersonen gerächt zu sehen, so stimmt es mich doch nachdenklich und deshalb lasst mich euch einen Rat geben: Ihr könnt die Bücher lesen, es würde sich auf jeden Fall lohnen und ich empfehle es weiter. Ihr könntet auch auf die Filme warten, die vermutlich nie das zusammenkriegen werden, was die Autorin geschrieben hat. Ihr könnt machen was ihr wollt, aber seit euch bewusst, dass das Buch kein echtes Happy End hat.Die Entscheidung liegt bei euch-Möge das Glück stets mit euch sein!!!!