21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Franz Viktor Werfel (1890 - 1945), Wortführer des lyrischen Expressionismus, in den 1920er und 1930er Jahren Bestsellerautor v. a. mit seinen Theaterstücken und erzählenden Werken, schuf mit den "Troerinnen des Euripides" eine kongeniale deutsche Nachdichtung des berühmten Stoffes um das Schicksal des Trojanerinnen nach dem verlorenen trojanischen Krieg, die als Sklavinnen an die siegreichen Heerführer der Achäer verteilt werden. Ohne die Handlung zu verändern, stellt Werfel die Trauer der erniedrigten Frauen in der ekstatischen Sprache des Frühexpressionismus dar und entwirft so ein düsteres und illusionsloses Bild von den Wirkungen des Krieges.…mehr

Produktbeschreibung
Franz Viktor Werfel (1890 - 1945), Wortführer des lyrischen Expressionismus, in den 1920er und 1930er Jahren Bestsellerautor v. a. mit seinen Theaterstücken und erzählenden Werken, schuf mit den "Troerinnen des Euripides" eine kongeniale deutsche Nachdichtung des berühmten Stoffes um das Schicksal des Trojanerinnen nach dem verlorenen trojanischen Krieg, die als Sklavinnen an die siegreichen Heerführer der Achäer verteilt werden. Ohne die Handlung zu verändern, stellt Werfel die Trauer der erniedrigten Frauen in der ekstatischen Sprache des Frühexpressionismus dar und entwirft so ein düsteres und illusionsloses Bild von den Wirkungen des Krieges.
Autorenporträt
Franz Werfel (1890 - 1945) wurde als Kaufmannssohn in Prag geboren. Während seines Studiums befreundete er sich mit Franz Kafka und Max Brod. 1917 lernte er Alma Mahler-Gropius kennen, die er später in Wien heiratete. Die Werfels emigrierten 1938 nach Frankreich, von wo sie zusammen mit Golo Mann zu Fuß über die Pyrenäen nach Spanien flohen. Über Lissabon gelangten sie schließlich in die USA. Franz Werfel starb an einem Herzleiden in Los Angeles.