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Mit der vorliegenden annotierten Bibliographie verbindet sich die Absicht, eine Hilfestellung bei der Sichtung der mittlerweile nahezu uniiberschauba ren Flut von Publikationen zur Migrationsthematik zu geben. Nicht nur die Anzahl der Publikationen ist vor allem seit Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre sprunghaft angestiegen, es wurden auch immer mehr Einzelaspekte der Migrationsfrage behandelt. Urn so notwendiger ist angesichts dieser Ent wicklungen eine Bibliographie, die sowohl eine differenzierte thematische Sortierung enthiilt, als auch eine erste inhaltliche bzw. qualitative Verortung…mehr

Produktbeschreibung
Mit der vorliegenden annotierten Bibliographie verbindet sich die Absicht, eine Hilfestellung bei der Sichtung der mittlerweile nahezu uniiberschauba ren Flut von Publikationen zur Migrationsthematik zu geben. Nicht nur die Anzahl der Publikationen ist vor allem seit Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre sprunghaft angestiegen, es wurden auch immer mehr Einzelaspekte der Migrationsfrage behandelt. Urn so notwendiger ist angesichts dieser Ent wicklungen eine Bibliographie, die sowohl eine differenzierte thematische Sortierung enthiilt, als auch eine erste inhaltliche bzw. qualitative Verortung der einzelnen Publikationen erlaubt. Die vorliegende, von Prof. Dr. Ursula Boos-Niinning herausgegebene Bi bliographie ist Ergebnis des Modellversuchs "Lehrer fur Ausliinderkinder", der am Institut fur Migrationsforschung, Ausliinderpiidagogik und Zweit sprachendidaktik der Universitiit-Gesamthochschule Essen unter der Leitung der Herausgeberin selbst, von Prof. Dr. Manfred Hohmann und Dr. Wolf gang Nieke durchgefuhrt und aus Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wurde. Ca. 120 Besprechungen wurden aus der Bibliographie des Niedersiichsischen Landesinstituts fur Lehrerfortbil dung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung zum Modellversuch "Qualifizierungsmafinahmen fur Lehrer, die ausliindische SchUler unterrich ten", der aus Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen gefdrdert wurde, entnommen. Die inhaltliche Verschlagwortung und die Autbereitung der Literaturhinweise in die datenbankfahige Form wurden nachtriiglich yom Landesinstitut fur Schule und Weiterbildung durch das Projekt "Dokumenta tion zur Ausliinderpiidagogik" vorgenommen. Dieses Projekt wird ebenfalls aus Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefdrdert.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning lehrt Interkulturelle Pädagogik am Fachbereich Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.