Typografie und Layout setzen auf bewährte handwerkliche und ästhetische Grundlagen, die Ihnen im Gestaltungsprozess Orientierung und Halt geben - sowie Effizienz und Effektivität in Ihre Kreativarbeit bringen. Das System »Typografie und Layout« bildet die Basis für Ihre Gestaltung. Martin Mosch führt Sie vom kleinsten Element, dem Buchstaben, über Wort und Zeile, Kolumne und Format zum großen Ganzen, den Kompositionsprinzipien und dem Layout.In diesem Praxisworkshop erkennen Sie, wie Detail-Entscheidungen die Wirkung der Gesamtkomposition beeinflussen, welche visuellen Strategien wie wirken,…mehr
Typografie und Layout setzen auf bewährte handwerkliche und ästhetische Grundlagen, die Ihnen im Gestaltungsprozess Orientierung und Halt geben - sowie Effizienz und Effektivität in Ihre Kreativarbeit bringen. Das System »Typografie und Layout« bildet die Basis für Ihre Gestaltung. Martin Mosch führt Sie vom kleinsten Element, dem Buchstaben, über Wort und Zeile, Kolumne und Format zum großen Ganzen, den Kompositionsprinzipien und dem Layout.In diesem Praxisworkshop erkennen Sie, wie Detail-Entscheidungen die Wirkung der Gesamtkomposition beeinflussen, welche visuellen Strategien wie wirken, was es im Gestaltungsprozess zu beachten gilt - und wie Sie Ihren Kreativalltag einfacher und erfolgreicher gestalten können. Ausgehend von Sehgewohnheiten und Leseverhalten stellt dieses Buch Ihnen das Handwerkszeug für den gekonnten Umgang mit Schrift und Bild zur Verfügung - ein Fundament, auf das Sie vertrauen und Ihre Spitzenleistungen der visuellen Kommunikation aufbauen können.
Martin Mosch, geboren 1969, studierte Kommunikationsdesign in Hildesheim und Potsdam. 1998 gründete er das Berliner Designbüro hawemannundmosch und begann zunehmend über Einladungen zu Gastvorträgen, Jurytätigkeiten und Seminaren im In- und Ausland (u.a. an der Central Academy of Fine Arts in Peking) das Thema typografische Gestaltung didaktisch aufzuarbeiten und zu vermitteln. Seit 2009 unterrichtet er neben seiner Agenturtätigkeit Editorial Design und Typografie an der btk in Berlin und veröffentlicht regelmäßig zu Positionen der Gestaltung. Viele Erfahrungen und Ergebnisse aus seinem Unterricht flossen in die Arbeit an 'Die typografische Komposition' ein.
Inhaltsangabe
Typografie 1. Der Buchstabe Kapitel 1 beschäftigt sich mit Werkstoff der Typograf:innen: dem Buchstaben. Es erklärt den Aufbau und benennt die Einzelformen der Zeichen. 2. Das Wort Kapitel 2 analysiert das rhythmische Zusammenspiel der druckenden und nichtdruckenden Teile und erläutert die Faktoren zur Gestaltung guter Wortbilder. Es stellt alle Mitglieder einer großen Wortfamilie vor. 3. Die Zeile Kapitel 3 behandelt die Zeilenlänge und Wortzwischenräume. Vor allem das Zeilenende - den Umbruch - und den Abstand zur Folgezeile. 4. Die Kolumne Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Lesbarkeit einer Kolumne: dabei mit den wesentlichen Satzmethoden Flattersatz und Blocksatz. Komposition 5. Das Format Kapitel 5 analysiert das Zusammenspiel der Gestaltungselemente und gibt eine Einführung in die bildnerischen Mittel. 6. Die Kompositionsprinzipien Kapitel 6 erklärt die Relevanz von Dreieck Kreis Quardrat als Grundprinzipien der Gestaltung und analysiert die goldenen Zahl hinsichtlich ihrer Funktion als Leitidee einer Komposition. 7. Das Layout Kapitel 7 erklärt das typografische Raster und begleitet kleinschrittig den Kompositionsvorgange. Mit ausführlichem Anhang zur Buchtypografie.
Typografie 1. Der Buchstabe Kapitel 1 beschäftigt sich mit Werkstoff der Typograf:innen: dem Buchstaben. Es erklärt den Aufbau und benennt die Einzelformen der Zeichen. 2. Das Wort Kapitel 2 analysiert das rhythmische Zusammenspiel der druckenden und nichtdruckenden Teile und erläutert die Faktoren zur Gestaltung guter Wortbilder. Es stellt alle Mitglieder einer großen Wortfamilie vor. 3. Die Zeile Kapitel 3 behandelt die Zeilenlänge und Wortzwischenräume. Vor allem das Zeilenende - den Umbruch - und den Abstand zur Folgezeile. 4. Die Kolumne Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Lesbarkeit einer Kolumne: dabei mit den wesentlichen Satzmethoden Flattersatz und Blocksatz. Komposition 5. Das Format Kapitel 5 analysiert das Zusammenspiel der Gestaltungselemente und gibt eine Einführung in die bildnerischen Mittel. 6. Die Kompositionsprinzipien Kapitel 6 erklärt die Relevanz von Dreieck Kreis Quardrat als Grundprinzipien der Gestaltung und analysiert die goldenen Zahl hinsichtlich ihrer Funktion als Leitidee einer Komposition. 7. Das Layout Kapitel 7 erklärt das typografische Raster und begleitet kleinschrittig den Kompositionsvorgange. Mit ausführlichem Anhang zur Buchtypografie.
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