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Samstag, der 26. Oktober, scheint ein Tag wie jeder andere. Das ist er nicht: Der erste Sputnik rast um die Erde, die Schwäne sind merkwürdig ruhig, und Lucas hofft, auf dem Jahrmarkt seine heimliche Liebe zu treffen. Anita Siegfrieds Romandebüt entwirft präzise und berührende Momente aus Kindheit und Adoleszenz in einer vaterlosen Gesellschaft.

Produktbeschreibung
Samstag, der 26. Oktober, scheint ein Tag wie jeder andere. Das ist er nicht: Der erste Sputnik rast um die Erde, die Schwäne sind merkwürdig ruhig, und Lucas hofft, auf dem Jahrmarkt seine heimliche Liebe zu treffen. Anita Siegfrieds Romandebüt entwirft präzise und berührende Momente aus Kindheit und Adoleszenz in einer vaterlosen Gesellschaft.
Autorenporträt
Anita Siegfried wurde 1948 geboren und wuchs in Basel und Aarau auf. In Zürich studierte sie Archäologie und Kunstgeschichte. Sie lebte längere Zeit im Ausland, u.a. in Rom, wo sie wissenschaftlich und journalistisch arbeitete. Später war sie als Redaktorin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Heute ist Anita Siegfried freischaffende Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Der Roman von Anita Siegfried ist in den fünfziger Jahren in der Schweiz angesiedelt. Neben der Evokation der "dumpfen Atmosphäre" der Zeit geht es ihr, stellt der Rezensent Martin Zingg fest, aber vor allem um die Beschreibung von "jungen Menschen mit durchaus aktuellen, vermutlich zeitlosen Erwartungen". Der Roman spielt in einer einzigen Familie an einem einzigen Tag , an dem es um den bevorstehenden Anstaltsbesuch beim psychisch kranken Vater geht, an dem die Mutter Migräne hat und die Kinder sich mit amourösen Hoffnungen und Zweifeln herumschlagen. Martin Zingg lobt die "wunderbaren Standbilder", zu denen das "kaleidoskopartige" Erzählen Siegfrieds gerinnt und findet es nur hin und wieder etwas anstrengend, wenn das Tempo "fast zu atemlos" wird.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Es sind dichte Bilder, die Anita Siegfried zusammenfügt, kaleidoskopartig, wie knappe Tupfer. Zwar wird mitunter fast zu atemlos erzählt, das kann anstrengen - aber es gelingt der Autorin oft mit wenigen Strichen, die dumpfe Atmosphäre der fünfziger Jahre nachzuzeichnen." Martin Zingg, Neue Zürcher Zeitung, 29.11.2000