Lesen ist zu einem integralen Bestandteil des menschlichen Lebens geworden. Die Leseaktivität ist zu einer Notwendigkeit geworden, die jeder Mensch beherrschen muss, denn Lesen ist ein Medium zur Erweiterung von Wissen und Einsichten. Einer der wichtigsten Aspekte des Lesens ist die Fähigkeit, den Sinn oder die Informationen zu verstehen, die im gelesenen Text enthalten sind. Um die Informationen effektiv und effizient zu erfassen, ist eine Lesestrategie erforderlich. Die DRTA-Strategie ist eine der Leseverstehensstrategien, die bei der Leseaktivität eingesetzt werden können. Die in der Grundschule von 13 Lapongkoda durchgeführten Untersuchungen haben ergeben, dass die DRTA-Strategie das Leseverständnis der Schüler wirksam verbessert. Dieses Buch bietet eine Beschreibung der DRTA-Strategie zur Verbesserung des Leseverständnisses in der Grundschule. Daher könnte dieses Buch dazu beitragen, die geeignete Lernstrategie für das Leseverständnis zu bestimmen und eine Referenz für den Lehrer zu sein, um die Lernstrategie zur Verbesserung des Leseverständnisses der Schüler umzusetzen.