In diesem Buch wird die Umsetzung des Lehrplans für den Unterricht des Lesens und Schreibens in der Sepedi-Hauptsprache im Mankweng-Kreis in der Provinz Limpopo bewertet. Lernende der Mittelstufe haben Schwierigkeiten, in der Sepedi-Hauptsprache zu lesen und zu schreiben, und sind infolgedessen inkompetent, wenn es um das Lesen und Schreiben in der Lehr- und Lernsprache Englisch geht. Dies bedeutet, dass das Beherrschen der Sepedi-Heimatsprache die Lernenden in die Lage versetzen wird, besser in der Lehr- und Lernsprache Englisch zu lesen und zu schreiben. Die Überwindung der Lese- und Schreibschwäche der Lernenden in der Mittelstufe muss eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten sein, und eines der Probleme sind unzureichende Sepedi-Materialien und -Ressourcen für Lernende in der Mittelstufe. Die Sepedi-Heimatsprache muss genauso geschützt und gefördert werden wie das Englische.