Dieses Buch befasst sich mit der Umsetzung des Musikunterrichts im Gemeindenetzwerk von Seropédica/RJ. Die Hauptziele waren, die wichtigsten Herausforderungen und die Aussichten auf Kontinuität aufzudecken, die historischen und rechtlichen Aspekte der Gemeinde sowie die pädagogischen Aspekte der Schulen kennenzulernen und den Musikunterricht im Kontext der formalen Bildung in den Gemeindeschulen von Seropédica zu verstehen. Es wurden Herausforderungen und Möglichkeiten für die weitere Umsetzung des Vorschlags im Rahmen der laufenden Lehrerausbildung aufgezeigt. Bei der Methodik wurden die Annahmen des qualitativen Ansatzes mit der Einfügung quantitativer Daten übernommen. Es wurden folgende Verfahren angewandt: Sammlung von Dokumenten, persönliche Treffen, Beobachtungen, Fragebögen, Erstellung von Kategorien auf der Grundlage der Antworten auf die Forschungsinstrumente, Erstellung von Grafiken und Tabellen, Datenanalyse und Reflexion über diese. Schließlich enthält das Buch eine Synthese der Ergebnisse und Schlussfolgerungen mit Vorschlägen, wie man am besten zur Musikerziehung beitragen kann.