39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Finanzkrise und ihren Auswirkungen kamen in jüngster Vergangenheit immer häufiger die Frage nach Unternehmensethik und das Verlangen nach mehr Transparenz der Unternehmen auf. Der Österreichische Corporate Governance Kodex (ÖCGK) versteht sich als Ordnungsrahmen zur Unternehmensleitung und -kontrolle, dessen Ziel es ist, Gesellschaften und Konzerne auf eine nachhaltige und langfristige Wertschaffung auszurichten. Durch die freiwillige Selbstverpflichtung zum ÖCGK sollte das Vertrauen der Investor(inn)en sowie das der Öffentlichkeit in die Unternehmen und den Kapitalmarkt wieder…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Finanzkrise und ihren Auswirkungen kamen in jüngster Vergangenheit immer häufiger die Frage nach Unternehmensethik und das Verlangen nach mehr Transparenz der Unternehmen auf. Der Österreichische Corporate Governance Kodex (ÖCGK) versteht sich als Ordnungsrahmen zur Unternehmensleitung und -kontrolle, dessen Ziel es ist, Gesellschaften und Konzerne auf eine nachhaltige und langfristige Wertschaffung auszurichten. Durch die freiwillige Selbstverpflichtung zum ÖCGK sollte das Vertrauen der Investor(inn)en sowie das der Öffentlichkeit in die Unternehmen und den Kapitalmarkt wieder gestärkt werden. Die vorliegende Arbeit hat sich zur Aufgabe gestellt, die Umsetzung des ÖCGK in den österreichischen börsennotierten Aktiengesellschaften bzw. in den Societates Europaeae mit Sitz in Österreich zu untersuchen. Ziel der Analyse war festzustellen, ob die Verpflichtungserklärung zum ÖCGK verantwortliches, nachhaltiges Handeln und Transparenz lediglich vortäuscht oder ob es sich beim ÖCGK um ein ernstzunehmendes Instrument der Unternehmensführung und -kontrolle handelt, das den Aktionär(inn)en Einblicke in das Unternehmen ermöglicht und so das Vertrauen stärkt.
Autorenporträt
Judith Flatz (Jg. 1979, Mag. rer. soc. oec.)absolvierte das Magister-Studium für Betriebswirtschaft an der Universität Wien. 2012 wurde sie für die vorliegende Abschlussarbeit prämiert. Beruflich ist sie derzeit im Controlling eines internationalen Industrieunternehmens tätig.