73,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch erfasst die Probleme der Umsetzung des Völkerrechts und des europäischen Gemeinschaftsrechts im innerstaatlichen Rechtsraum. Der Fokus wird auf die Einbeziehung der einzelnen völkerrechtlichen und europäischen Rechtsquellen in das nationale Rechtssystem gelegt, wobei die Frage nach ihrer Geltung und Anwendbarkeit im Zentrum der Betrachtung liegt. Nach der Darstellung der theoretischen Grundlagen im ersten Teil erfolgt in den Teilen zwei und drei eine Untersuchung der Umsetzung des Völkerrechts und des Gemeinschaftsrechts in Polen. Es zeigt sich, dass die verfassungsrechtlich…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch erfasst die Probleme der Umsetzung des Völkerrechts und des europäischen Gemeinschaftsrechts im innerstaatlichen Rechtsraum. Der Fokus wird auf die Einbeziehung der einzelnen völkerrechtlichen und europäischen Rechtsquellen in das nationale Rechtssystem gelegt, wobei die Frage nach ihrer Geltung und Anwendbarkeit im Zentrum der Betrachtung liegt. Nach der Darstellung der theoretischen Grundlagen im ersten Teil erfolgt in den Teilen zwei und drei eine Untersuchung der Umsetzung des Völkerrechts und des Gemeinschaftsrechts in Polen. Es zeigt sich, dass die verfassungsrechtlich verankerte Offenheit des polnischen Rechtssystems für das Völkerrecht sowie der Beitritt Polens in die Europäische Union eng mit dem demokratischen Wandel verbunden sind, dem das polnische Rechtssystem seit 1989 unterliegt.
Autorenporträt
Die Autorin: Aldona Szczeponek wurde 1978 in Kamienna Gora (Polen) geboren. Sie studierte von 1997 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Universität in Wroclaw. 2003 erlangte sie den Titel «Magistra legum» an der Universität Marburg, wo sie seit 2004 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Öffentliches Recht, Abteilung Völkerrecht arbeitet. Von 2003 bis 2007 war sie Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung.