Sarah Böse Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule
Sarah Böse Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule
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Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen …mehr
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Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die BNE im Sachunterricht umsetzen.
Produktdetails
klinkhardt forschung Verlag: Klinkhardt Seitenzahl: 253 Erscheinungstermin: 4. Dezember 2023 Deutsch Abmessung: 236mm x 170mm x 20mm Gewicht: 418g ISBN-13: 9783781526105 ISBN-10: 3781526100 Artikelnr.: 69551384 Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG Ramsauer Weg 5 83670 Bad Heilbrunn +49 (08046) 9304
klinkhardt forschung Verlag: Klinkhardt Seitenzahl: 253 Erscheinungstermin: 4. Dezember 2023 Deutsch Abmessung: 236mm x 170mm x 20mm Gewicht: 418g ISBN-13: 9783781526105 ISBN-10: 3781526100 Artikelnr.: 69551384 Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG Ramsauer Weg 5 83670 Bad Heilbrunn +49 (08046) 9304
Dr. Sarah Böse, Jg. 1987, ist seit Abschluss ihres Studiums für das Grundschullehramt wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind neben BNE auch die Lehrkräfteprofessionalisierung, Kasuistik in der (inklusiven) Lehrkräftebildung sowie Mobilitätsbildung im Sachunterricht.
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Bildung für nachhaltige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.1 Nachhaltige Entwicklung von den Anfängen bis heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162.2 Grundlagen zu nachhaltiger Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222.2.1 Das Postulat der Gerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232.2.2 Modelle nachhaltiger Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.2.3 Nachhaltigkeitsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332.3 Grundlagen zu BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.3.1 Entwicklung von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.3.2 Gestaltungskompetenz als zentrales Ziel von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.3.3 Bildungsinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522.3.4 BNE in der Schule: Didaktische Prinzipien und Unterrichtsmethodik . . . 533 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.1 Lernpsychologische Voraussetzungen von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.1.1 Kognitive Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623.1.2 Motivationale Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 643.1.3 Prosoziale und moralische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 663.2 Fachdidaktische Voraussetzungen des Sachunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 683.2.1 Vielperspektivischer Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 683.2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 723.2.3 BNE im Sachunterricht: (k)eine neue Herausforderung . . . . . . . . . . . . . . 774 Die Bedeutung von Lehrer*innen für die Umsetzung von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 854.1 BNE in der Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864.1.1 Programmatische Zielsetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864.1.2 Lehrer*innen als Change Agents - Forschungen zum Transfervon BNE in die Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 894.1.3 Empirische Ergebnisse aus der Umweltbildungsforschung mitLehrer*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 934.2 Die Bedeutung der Lehrer*innenprofessionalisierung für BNE . . . . . . . . . . . . . . . 1024.2.1 Professionstheoretische Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034.2.2 Zentrale Ergebnisse der Professionsforschung im Hinblick auf BNE . . . 1115 Zusammenfassung und Herleitung der Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1176 Methodologische und methodische Grundlagen zur Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1236.1 Empirische Sozialforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1236.2 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1266.3 Auswahl der Methoden für die Fallrekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1286.3.1 Erhebung mit problemzentrierten Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1296.3.2 Auswertungsverfahren: Rekonstruktion biographischer und sozialerSinnstrukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1326.4 Erhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1396.4.1 Erhebungsinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1396.4.2 Auswahl der Interviewpartner*innen und Zugang zum Feld . . . . . . . . . . . 1436.4.3 Aufbereitung des Materials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1447 Fallrekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1477.1 Fall Herr Borretsch - Der Umweltbewegte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1477.1.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1477.1.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1547.1.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.2 Fall Frau Salbei - von der Unentschlossenen zur Initiatorin . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1627.2.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1627.2.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1697.2.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1727.3 Fall Frau Kalmus - Die Schulentwicklerin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1807.3.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1807.3.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1847.3.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1867.4 Fall Frau Eibisch - Die Missionarin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1897.4.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1897.4.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1957.4.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1978 Fallkontrastierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2078.1 Engagement im Spannungsfeld zwischen individueller Abgrenzung undkollektiver Verbundenheit: Die Rolle von Sozialisationsinstanzen . . . . . . . . . . . . 2078.2 Emotionen als Brückenschlag zwischen persönlichem und schulischemEngagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2108.3 Verantwortungsattributionen und ihr Potenzial zur Entgrenzung vonUnterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2129 Ethisch-normative Implikationen im Konflikt zur professionellen Umsetzungvon BNE - Reflexion und Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2179.1 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf die theoretischen Grundlagenzu nachhaltiger Entwicklung und BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2179.2 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf die theoretischen Grundlagenzum Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2239.3 Reflexion des Forschungsprozesses und der methodologisch-methodischenVerortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22510 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Bildung für nachhaltige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.1 Nachhaltige Entwicklung von den Anfängen bis heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162.2 Grundlagen zu nachhaltiger Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222.2.1 Das Postulat der Gerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232.2.2 Modelle nachhaltiger Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.2.3 Nachhaltigkeitsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332.3 Grundlagen zu BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.3.1 Entwicklung von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.3.2 Gestaltungskompetenz als zentrales Ziel von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422.3.3 Bildungsinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522.3.4 BNE in der Schule: Didaktische Prinzipien und Unterrichtsmethodik . . . 533 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.1 Lernpsychologische Voraussetzungen von Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.1.1 Kognitive Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623.1.2 Motivationale Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 643.1.3 Prosoziale und moralische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 663.2 Fachdidaktische Voraussetzungen des Sachunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 683.2.1 Vielperspektivischer Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 683.2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 723.2.3 BNE im Sachunterricht: (k)eine neue Herausforderung . . . . . . . . . . . . . . 774 Die Bedeutung von Lehrer*innen für die Umsetzung von BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 854.1 BNE in der Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864.1.1 Programmatische Zielsetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864.1.2 Lehrer*innen als Change Agents - Forschungen zum Transfervon BNE in die Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 894.1.3 Empirische Ergebnisse aus der Umweltbildungsforschung mitLehrer*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 934.2 Die Bedeutung der Lehrer*innenprofessionalisierung für BNE . . . . . . . . . . . . . . . 1024.2.1 Professionstheoretische Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034.2.2 Zentrale Ergebnisse der Professionsforschung im Hinblick auf BNE . . . 1115 Zusammenfassung und Herleitung der Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1176 Methodologische und methodische Grundlagen zur Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1236.1 Empirische Sozialforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1236.2 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1266.3 Auswahl der Methoden für die Fallrekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1286.3.1 Erhebung mit problemzentrierten Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1296.3.2 Auswertungsverfahren: Rekonstruktion biographischer und sozialerSinnstrukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1326.4 Erhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1396.4.1 Erhebungsinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1396.4.2 Auswahl der Interviewpartner*innen und Zugang zum Feld . . . . . . . . . . . 1436.4.3 Aufbereitung des Materials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1447 Fallrekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1477.1 Fall Herr Borretsch - Der Umweltbewegte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1477.1.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1477.1.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1547.1.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.2 Fall Frau Salbei - von der Unentschlossenen zur Initiatorin . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1627.2.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1627.2.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1697.2.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1727.3 Fall Frau Kalmus - Die Schulentwicklerin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1807.3.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1807.3.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1847.3.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1867.4 Fall Frau Eibisch - Die Missionarin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1897.4.1 Biographische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1897.4.2 Nachhaltigkeit zwischen Privatem und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1957.4.3 BNE-relevante Orientierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1978 Fallkontrastierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2078.1 Engagement im Spannungsfeld zwischen individueller Abgrenzung undkollektiver Verbundenheit: Die Rolle von Sozialisationsinstanzen . . . . . . . . . . . . 2078.2 Emotionen als Brückenschlag zwischen persönlichem und schulischemEngagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2108.3 Verantwortungsattributionen und ihr Potenzial zur Entgrenzung vonUnterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2129 Ethisch-normative Implikationen im Konflikt zur professionellen Umsetzungvon BNE - Reflexion und Diskussion der Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2179.1 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf die theoretischen Grundlagenzu nachhaltiger Entwicklung und BNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2179.2 Reflexion der Ergebnisse im Hinblick auf die theoretischen Grundlagenzum Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2239.3 Reflexion des Forschungsprozesses und der methodologisch-methodischenVerortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22510 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235