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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Hochschule Merseburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Autolobby und Umweltschutz in einem positiven Rahmen in einer Hausarbeit darzustellen,erschien mir bisher als eine Assoziation zur Ironie. Die meisten verbinden mit dem Verkaufund der Herstellung von Autos nur das Streben nach Gewinnmaximierung und der Jagdnach den schnellsten Motoren.In den letzten Jahren ist jedoch auch bei den Autoherstellern der Umweltschutz mehr undmehr in den Vordergrund gerückt. Umweltzonen und Rußpartikelfilter trugen hierzu bei,aber…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Hochschule Merseburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Autolobby und Umweltschutz in einem positiven Rahmen in einer Hausarbeit darzustellen,erschien mir bisher als eine Assoziation zur Ironie. Die meisten verbinden mit dem Verkaufund der Herstellung von Autos nur das Streben nach Gewinnmaximierung und der Jagdnach den schnellsten Motoren.In den letzten Jahren ist jedoch auch bei den Autoherstellern der Umweltschutz mehr undmehr in den Vordergrund gerückt. Umweltzonen und Rußpartikelfilter trugen hierzu bei,aber auch das immer größer werdende Umweltbewusstsein der Kunden.Nun war es Aufgabe der Ingenieure, ein Auto zu entwickeln, welches umweltschonend ist,dabei aber zuverlässig in der Technik, ansehnlich im Design und das alles in einem Paketzu einem für den Kunden erschwinglichen Preis.Dieses Problem stellt den Inhalt dieser Hausarbeit dar. Die Problemstellung soll anhand dereco2 Modellen von Rénault analysiert werden. Dabei wird erkennbar werden, inwieweitinternes Umweltmanagement mit dem externen Umweltimage des Unternehmensverknüpft werden kann und seine Synergie in der Vermarktung findet. In meinerHausarbeit werde ich aufzeigen, dass eco2 mehr als nur eine Produktbezeichnung für eineAutomarke ist, dessen Autos gering im Verbrauch sind. Es ist vielmehr eine innovative undzukunftsweisende Unternehmensstrategie, welche ich aus zwei Blickwinkeln untersuchenwerde: aus Sicht eines Betriebswirtes und aus Sicht des Kunden.