Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Rechtsordnungen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz zeigen sowohl in der historischen Herleitung als auch bei der detaillierten Betrachtung der verfassungsrechtlichen Rechtsgrundlagen und der Regelungen zur Umweltverträglichkeitsprüfung zwei ähnliche, aber doch im Detail sehr unterschiedliche Rechtssysteme. Hinsichtlich des Verfahrens der Umweltverträglichkeitsprüfung zeigen die schweizerischen Regelungen eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. In der Schweiz ist auch die Rolle des Antragstellers von Selbständigkeit geprägt. In der Bundesrepublik Deutschland haben…mehr

Produktbeschreibung
Die Rechtsordnungen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz zeigen sowohl in der historischen Herleitung als auch bei der detaillierten Betrachtung der verfassungsrechtlichen Rechtsgrundlagen und der Regelungen zur Umweltverträglichkeitsprüfung zwei ähnliche, aber doch im Detail sehr unterschiedliche Rechtssysteme. Hinsichtlich des Verfahrens der Umweltverträglichkeitsprüfung zeigen die schweizerischen Regelungen eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. In der Schweiz ist auch die Rolle des Antragstellers von Selbständigkeit geprägt. In der Bundesrepublik Deutschland haben einige Komunen vorbildhafte Regelungen zur kommunalen Umweltverträglichkeitsprüfung getroffen, während in der Schweiz diese noch wenig ausgeprägt sind.
Autorenporträt
Der Autor: Gunter M. Böttcher wurde 1965 in Hamburg geboren und studierte Rechtswissenschaften von 1984 bis 1990 in Hamburg, 1986/87 in Lausanne und Genf. Assistententätigkeit an der Universität Hamburg, parallel dazu von 1992 bis 1995 Referendariat in Hamburg und Zürich. Seit 1995 ist er als Rechtsanwalt in Hamburg zugelassen und bei einem Mineralölkonzern mit den Schwerpunkten Öffentliches Recht und Umweltrecht sowie Bilanz- und Aktienrecht tätig. 1997 erfolgte die Promotion.