59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Konfliktprofil von bewaffneten Konflikten maßgeblich verändert. Aus diesem Grund versuchen die Vereinten Nationen ein wirksames Mittel gegen innerstaatliche Konflikte zu finden, um diese so effektiv und nachhaltig wie möglich zu lösen. Dieses Buch beschäftigt sich mit den Friedenseinsätzen, deren Weiterentwicklung und vor allem mit dem letzten Entwicklungsschritt, dem Einsatz der Force Intervention Brigade. Es wird dargestellt, wie Peacekeeping-Einsätze üblicherweise ausgestaltet sind, wie sich Peacekeeping in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahrzehnten hat sich das Konfliktprofil von bewaffneten Konflikten maßgeblich verändert. Aus diesem Grund versuchen die Vereinten Nationen ein wirksames Mittel gegen innerstaatliche Konflikte zu finden, um diese so effektiv und nachhaltig wie möglich zu lösen. Dieses Buch beschäftigt sich mit den Friedenseinsätzen, deren Weiterentwicklung und vor allem mit dem letzten Entwicklungsschritt, dem Einsatz der Force Intervention Brigade. Es wird dargestellt, wie Peacekeeping-Einsätze üblicherweise ausgestaltet sind, wie sich Peacekeeping in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat und warum eine solche Weiterentwicklung notwendig ist. Außerdem wird die Entwicklung von Friedensmissionen am Beispiel des Einsatzes in der Demokratischen Republik Kongo näher dargestellt und auf die Gründe für den Einsatz der Intervention Brigade eingegangen. Des Weiteren wird die Ausgestaltung der Intervention Brigade und ihre rechtlichen Probleme näher erläutert. Schlussendlich wird die für den Einsatz der Force Intervention Brigade maßgebliche Resolution 2098 inhaltlich diskutiert und dargelegt, welche Probleme durch die Erteilung eines offensiven Mandates aufgeworfen werden.
Autorenporträt
Thaddäus Egghardt wuchs in der steirischen Kleinstadt Murau auf, jedoch zog es ihn schon bald zu Ausbildungszwecken in urbanere Gebiete. Mit fortschreitendem Alter wurde das Interesse an neuen Kulturen geweckt wodurch eine Verbindung von Interessen und Ausbildung nahe lag und es zur Verfassung dieser Arbeit über den Einsatz der UN im Kongo kam.