Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 2,30 €
  • Gebundenes Buch

Das Saarland. Wer kennt es nicht? Fast jeder Deutsche hat schon von ihm gehört. Jenes sagenumwobene Land, das in seinen heutigen Grenzen einem wohlgenährten Schweinchen ähnelt, dessen Rüsselschnäuzchen feinschmeckerhaft in Richtung Frankreich schnüffelt, während den im Osten sitzenden Pfälzern das pralle Hinterteil entgegengestreckt wird. Doch wer weiß von den Superlativen dieses Bundeslands? Hier gibt es die meisten Eigenheime und Baumärkte pro Kopf. Das kleinste Flächenbundesland ist es auch noch. Das ist doch was! Bis vor kurzerm durfte sich das Saarland noch ärmstes Bundesland rufen.…mehr

Produktbeschreibung
Das Saarland. Wer kennt es nicht? Fast jeder Deutsche hat schon von ihm gehört. Jenes sagenumwobene Land, das in seinen heutigen Grenzen einem wohlgenährten Schweinchen ähnelt, dessen Rüsselschnäuzchen feinschmeckerhaft in Richtung Frankreich schnüffelt, während den im Osten sitzenden Pfälzern das pralle Hinterteil entgegengestreckt wird. Doch wer weiß von den Superlativen dieses Bundeslands? Hier gibt es die meisten Eigenheime und Baumärkte pro Kopf. Das kleinste Flächenbundesland ist es auch noch. Das ist doch was! Bis vor kurzerm durfte sich das Saarland noch ärmstes Bundesland rufen. Diesen Rekord haben ihm die Neuen von da drüben aber abgenommen. Eigentlich weiß man damit schon genug übers Saarland und seine Bewohner. Wer will schon etwas über die Römer, Germanen, Franken und anderen Eindringlinge wissen, die die ersten Pflänzchen saarländischer Kultur zertrampelten. Wen interessiert schon die Geschichte eines Landes, die kurz und bündig mit "Riwwer-Niwwer" zu b eschreiben wäre. (Oder für Nicht-sprachkundige: "Rüber-Nüber"). Überhaupt diese Sprache! Was sind das für Leute, die das Wort "nehmen" nie in den Mund neh "hollen" oder ihre Frauen mit dem Neutrum ansprechen? Wenn wir uns dieses Buch aus dem Regal ziehen, kann etwas mit uns nicht stimmen: entweder wir haben die Flemm (chronische Arbeitsunlust) und daher nichts Besseres zu tun oder schlicht kein schlechtes Gewissen, uns zu amüsieren und danach noch schlauer zu fühlen.
Rezensionen
"In der Reihe der ,Unernsten Geschichten' liegt nun die fünfte Folge vor: das Saarland. Hier gibt es die meisten Eigenheime und Baumärkte pro Kopf. Das kleinste Bundesland ist heute aber nicht mehr das ärmste. Das hat ihm Mecklenburg-Vorpommern voraus. Kurzweilig und humorvoll informiert Detlev Schönauer über die wechselvolle Geschichte des Genießervolkes und des Rufes ,Deutsch ist die Saar'." (Norddeutsche Neueste Nachrichten)