Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,25 €
  • Gebundenes Buch

Der bekannte sächsische Kabarettist Jürgen Hart ("Sing, mei Sachse, sing!") verfasste über sein Land die kurzweiligste Geschichte, die je geschrieben wurde. Der versierte Unterhalter stellt den Sachsen und seinen Hang zu gutartigen Katastrophen als eine Folge vorsichtigen Draufgängertums, emsiger Bequemlichkeit, engstirniger Weitsicht, gemütlicher Unleidlichkeit und erfindungsreicher Anpassungsfähigkeit dar. Der Leser erfährt beispielsweise, was geschehen wäre, hätte Luther die Bibel ins Sächsische übersetzt, oder wie Napoleon Königstitel verschenkte oder welchen Vorteil es für die Sachsen…mehr

Produktbeschreibung
Der bekannte sächsische Kabarettist Jürgen Hart ("Sing, mei Sachse, sing!") verfasste über sein Land die kurzweiligste Geschichte, die je geschrieben wurde. Der versierte Unterhalter stellt den Sachsen und seinen Hang zu gutartigen Katastrophen als eine Folge vorsichtigen Draufgängertums, emsiger Bequemlichkeit, engstirniger Weitsicht, gemütlicher Unleidlichkeit und erfindungsreicher Anpassungsfähigkeit dar. Der Leser erfährt beispielsweise, was geschehen wäre, hätte Luther die Bibel ins Sächsische übersetzt, oder wie Napoleon Königstitel verschenkte oder welchen Vorteil es für die Sachsen hatte, bei bedrohlichen Scharmützeln rechtzeitig die Fronten zu wechseln, aber auch, was eine Sachsenklemme ist. Ein temporeiches Buch, das von der heiter-nachdenklichen Persönlichkeit dieses Autors geprägt ist.
Rezensionen
"Das Buch ist ein großer Griff in die Annalen sächsischer Geschichte. Man sollte es vielleicht eher ,Die Sternstunden der Sachsen' nennen." (Freie Presse) "Jede Menge kurzweiliger historischer Entdeckungen!" (Leipziger Volkszeitung) "Ein Buch, an dem man seine Freude hat, wenn man es als das nimmt, was es ist: ein Spaß vor historischem Hintergrund von einem, der die Sachsen überaus gern hat." (Freie Presse)