Das Ziel dieser Arbeit ist es, interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland zu rekonstruieren. Dazu wurden die Erfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag an einer deutschen Hochschule mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erfasst. Es zeigte sich, dass sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschulzugang, Studienorganisation) als auch in den spezifischen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (z. B. Prüfungen, Experiment, wissenschaftliches Schreiben, Unterricht) Differenzen bestehen, auch hinsichtlich des…mehr
Das Ziel dieser Arbeit ist es, interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland zu rekonstruieren. Dazu wurden die Erfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag an einer deutschen Hochschule mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erfasst. Es zeigte sich, dass sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (z. B. Hochschulzugang, Studienorganisation) als auch in den spezifischen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (z. B. Prüfungen, Experiment, wissenschaftliches Schreiben, Unterricht) Differenzen bestehen, auch hinsichtlich des Rollenverständnisses von Dozenten und Studenten. Diese werden in der Studie in einem Modell von Dimensionen und Leitdifferenzen der Hochschulbildungskultur verdichtet.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 996
Der Autor: Jin Sun, Dr., B.A.-Studium der Germanistik und Jura an der Peking-Universität (1995-1999); M.A.-Studium der «Europäischen Kultur und Wirtschaft» (1999-2001), M.A.-Studium der Pädagogik und Promotion (2002-2008) an der Universität Bochum; seit 2008 Hochschullehrer an der Pädagogischen Universität zu Peking (Center for Comparative Education Research), VR China.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kultur und Handeln - Kulturelle und interkulturelle Differenzen - Interkulturelle Lehr-Lern-Situationen - Hochschulbildungskultur und chinesisch-deutsche Differenzen bzgl. der Regelung des Hochschulzugangs und -abschlusses, der Organisation und Verwaltung von Studenten, der Studienorganisation, der Ausrichtung der Hochschullehre und Kompetenzentwicklung, der Leistungsanforderung und Leistungskontrolle, der Gestaltung der sozialen Beziehungen und Kontakte, der Rollenverständnisse von Dozenten und Studenten.
Aus dem Inhalt: Kultur und Handeln - Kulturelle und interkulturelle Differenzen - Interkulturelle Lehr-Lern-Situationen - Hochschulbildungskultur und chinesisch-deutsche Differenzen bzgl. der Regelung des Hochschulzugangs und -abschlusses, der Organisation und Verwaltung von Studenten, der Studienorganisation, der Ausrichtung der Hochschullehre und Kompetenzentwicklung, der Leistungsanforderung und Leistungskontrolle, der Gestaltung der sozialen Beziehungen und Kontakte, der Rollenverständnisse von Dozenten und Studenten.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309